Biosphäre in allen Nuancen

Blieskastel · Die Fotografie ist ihre große Leidenschaft: Im Obergeschoss der Kreissparkasse Blieskastel stellen die beiden Bosch-Mitarbeiter Hubert Schwarz und Dietmar Lensch Bilder aus der Biosphäre aus. Die Arbeiten sind dort noch bis Ende Mai zu sehen.

Blieskastel. "Impressionen aus dem Biosphärenreservat Bliesgau" ist der Titel einer Ausstellung des Biosphärenzweckverbandes, die dieser Tage im Obergeschoss der Filiale der Kreissparkasse Saarpfalz in Blieskastel am Paradeplatz eröffnet wurde. Die Fotos der beiden Fotografen Hubert Schwarz und Dietmar Lensch zeigen sowohl Landschaftsaufnahmen als auch eindrucksvolle Tier- und Pflanzenmotive. Die Idee zu dieser Ausstellung stammte von Zweckverbandsmitarbeiter Ralf Louis, der mit Hubert Schwarz sozusagen den Stein ins Rollen, sprich die Kamera zum Fotografieren brachte. "Aber es entstand dann alles wieder mehr zufällig, weil sich fünf Fotografie-Verrückte gleichzeitig im Foto-Shop von Roman Schmitt trafen", erzählte Hubert Schwarz am Rande der Ausstellung.Der Fotograf ist sozusagen Amateur, beruflich ist er Elektrotechniker bei Bosch in Homburg. Aber auch in den Publikationen des schwäbischen Autozulieferers hat Schwarz schon Fotos veröffentlich, welche weltweit Verbreitung fanden. Schon sein Vater habe die Fotografie geliebt, er selbst besitze allein fünf Canon-Kameras. Schon zu seiner Konfirmation, erzählt der heute 55-Jährige, habe er eine Kamera geschenkt bekommen. "Und durch das digitale Fotografieren ist alles auch weitaus erschwinglicher geworden", stellte Schwarz auch in seiner kleinen Ansprache heraus. Er hat ganze Fotoserien erstellt, etwa von Lokomotiven oder vom Rennsport, um nur zwei zu nennen. Auch sein Bosch-Kollege Dietmar Lensch ist 55 Jahre alt, hat aber erst später zur Fotografie gefunden: "Ich habe zunächst alles nur gefilmt, ich war eigentlich der Filmer. Aber bei einem Aufenthalt in Australien habe ich die Fotografie entdeckt, die seither meine Leidenschaft wurde."

Ausgesucht haben sich die beiden Fotokünstler Motive in der Heimat, also in der Biosphärenregion, die sie in all ihren Nuancen zeigen. Zu sehen sind wundervolle Landschaftsaufnahmen, tolle Pflanzenfotografien und höchst beeindruckende Tierbilder. So ist etwa auf einem Bild die spektakuläre Aufnahme eines Taubenschwänzchens zu sehen, wofür Schwarz allein 300 Aufnahmen gemacht hatte, bis er die passende, die richtige geschossen hatte. Biosphären-Zweckverbandsgeschäftsführer Walter Kemkes führte in die Ausstellung ein und bedankte sich bei den Künstlern für ihr Engagement. Er attestierte den beiden Künstlern, "eindrucksvolle Bilder von Arten und Lebensräumen" in der Ausstellung zu präsentieren. Er bedankte sich zudem bei den Zweckverbands-Mitarbeitern Xaver Hemmerling und Ralf Louis für die engagierte Mithilfe bei der Vorbereitung der Ausstellung sowie der Kreissparkasse Saarpfalz als Gastgeber.

Die Ausstellung in der Kreissparkasse in Blieskastel ist noch bis Ende Mai zu sehen, die ausgestellten Bilder kann man auch kaufen (Stückpreis 60 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort