Bilderbuchsommer beschert Bädern ein Plus an Gästen

St Wendel · Der Sommer kam in diesem Jahr nur sehr zögerlich in die Gänge und fing mit vielen Unwettern an. Die Freibäder im Landkreis rechneten wohl schon mit einem schlechten Ergebnis.

 Ansicht des St. Wendeler Freibades vor dem Beginn der Umbau- und Sanierungsarbeiten. Foto: B&K

Ansicht des St. Wendeler Freibades vor dem Beginn der Umbau- und Sanierungsarbeiten. Foto: B&K

Foto: B&K

Doch die wärmste Jahreszeit wurde dann doch noch zu einer der trockensten seit zehn Jahren, meldet der Wetterdienst Meteomedia.

Das bestätigt auch Daniela Maslan-Mayer von der Seeverwaltung im Freizeitzentrum Bostalsee. "Die Jahresbilanz 2013 fällt aufgrund der sehr sonnigen Sommerferien erfreulich aus", sagt Maslan-Mayer. Die Besucherzahlen sind von 86 000 im Jahr 2012 auf 108 000 gestiegen, wobei das Strandbad Gonnesweiler durch den Bau des Ferienparks 2012 nicht geöffnet war.

Für Ferdi Jost von der Gemeinde Nonnweiler und das Naturbad in Primstal war es "eines unserer besten Jahre". Das Naturbad hatte in diesem Jahr 11 300 Besucher und lag damit 2800 Besucher über dem Durchschnitt. Als Grund hierfür nannte Jost das anhaltend gute Wetter über die Ferien. Auch Jörg Krügel, zuständig für das Weiselbergbad in Oberkirchen, ist "auf alle Fälle zufrieden". Auch Krügel begründete das gute Jahr mit dem besseren Wetter, genaue Zahlen seien aber noch auszuwerten. Ewald Gillen von der Stadt St. Wendel konnte auch für das St. Wendeler Freibad steigende Besucherzahlen verzeichnen. 44 000 Besucher kamen 2013 ins Freibad nach St. Wendel und somit 9000 mehr als noch 2012. Im kommenden Sommer werden allerdings keine Gäste hierhin kommen können. Das Bad soll bis zum Beginn der Saison 2015 grundsaniert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort