Biker-Treffen in Ludweiler

Ludweiler. Draußen war es kalt und nass. Dennoch waren am Wochenende fast 100 Biker zum traditionellen Treffen beim Motorradsportclub (MSC) angereist. Sie kamen aus dem ganzen Bundesgebiet und der Schweiz. "Auf unsere Stammgäste und Freunde ist jedes Jahr Verlass", stellte MSC-Vorsitzender Alfred Meier fest

 Die Motorradfreunde bei der gemeinsamen Ausfahrt. Foto: Jenal

Die Motorradfreunde bei der gemeinsamen Ausfahrt. Foto: Jenal

Ludweiler. Draußen war es kalt und nass. Dennoch waren am Wochenende fast 100 Biker zum traditionellen Treffen beim Motorradsportclub (MSC) angereist. Sie kamen aus dem ganzen Bundesgebiet und der Schweiz.

"Auf unsere Stammgäste und Freunde ist jedes Jahr Verlass", stellte MSC-Vorsitzender Alfred Meier fest. Der Club konnte seine Gäste erstmals auf eigenem Grund und Boden willkommen heißen. Meier: "Vor vier Wochen haben wir das Grundstück mit unserem Clubhaus, das wir 30 Jahre lang gemietet hatten, gekauft und sind nun fast Großgrundbesitzer." Viele 100 Kilometer hatten die Liebhaber der PS-starken Zweiräder hinter sich gebracht. Am weitesten angereist war Thorsten Steinmetz aus Wittenberg. Die Biker aus Grunau bei Leipzig, schon seit der Wende immer dabei, waren mit 15 Mann vertreten. Als weitere starke Gruppen wurden die Motorsportfreunde vom Heidstock und aus Neustadt geehrt.

Am Samstagabend erlebten die Biker in Ludweiler ein Livekonzert mit der Gruppe Ready to Rumble, und schon um die Mittagszeit starteten rund 30 von ihnen zu einer Saarland-Rundfahrt. "Dabei geht es nicht darum, möglichst schnell das Land zu durchqueren, sondern wir wollen auf die landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten unserer Heimat hinweisen", erklärt Alfred Meier. Trotz bärenstarker Maschinen mit bis zu 200 PS und 1600 Kubik schätzen die Biker, die meist mittleren Alters sind, das mehr gemächliche Reisen auf zwei Rädern, denn, so lacht Meier, "unsere Sturm- und Drangzeiten sind längst vorbei." hla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort