Bezirksrat sagt: Nein zum "Nikolausplatz"

Saarbrücken. "Angenehm überrascht" war die Bezirksbürgermeisterin Christa Piper (SPD), mit welcher Souveränität der Bezirksrat Mitte das Dauer-Thema "Benennung des Platzes unterhalb der Schlosskirche" zu den Akten legte

Saarbrücken. "Angenehm überrascht" war die Bezirksbürgermeisterin Christa Piper (SPD), mit welcher Souveränität der Bezirksrat Mitte das Dauer-Thema "Benennung des Platzes unterhalb der Schlosskirche" zu den Akten legte. Die Kommunalpolitikerin hatte sich zuletzt "fast wie in einer Provinz-Posse" gewähnt, bei der sachliche Erwägungen und Emotionen arg durcheinander geraten waren.Mit 14 Gegenstimmen bei einem einzigen Ja und vier Enthaltungen schmetterte der für Namensgebungen zuständige Rat in geheimer Abstimmung (auf Wunsch der CDU) das Ansinnen der Willi-Walch-Stiftung und der Bürgerinitiative Alt-Saarbrücken ab, den namenlosen Parkplatz am Fuß der Schlosskirche "Nikolausplatz/Place St. Nicolas" zu benennen. CDU-Fraktionssprecher Jörg Moscherosch hatte der Fraktion freigestellt, wie sie abstimmt, kritisierte aber, zum Wohlgefallen aller Bezirksrats-Kollegen, scharf den "schlechten Stil" der Initiatoren, die nicht das persönliche Gespräch mit den Ratsmitgliedern gesucht hätten. Auch in der öffentlichen Sitzung zeigte sich keiner. Vor allem der Vorwurf aus der Feder von Stefan Weszkalnys, man habe es hier mit einem "bornierten Haufen drittrangiger Parteibönzchen" zu tun, hatte viele der ehrenamtlichen Mandatsträger, nicht nur aus der CDU, gekränkt und das Abstimmungsverhalten mit beeinflusst. Es gab aber auch sachliche Gründe für die Ablehung. So gaben Herbert Meyer (SPD) und Andrea Schrickel (Grüne) zu bedenken, dass dieser Platz im Zuge des Projektes "Stadtmitte am Fluss" sein Aussehen verändern könne und möglicherweise schon bald gar keinen Platzcharakter mehr besitze. wp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort