Bezirksrat denkt über BMW-Straße nach

Schafbrücke. Eine BMW-Straße oder einen Straßennamen mit Bezug zur bayrischen Automarke wird es möglicherweise bald am Halberg geben. Denn ausgerechnet die Straße, an der das Autohaus eine Hauptzufahrt hat, ist noch namenlos. Die Scheidter Straße, die an der Saarbrücker Straße in Brebach beginnt und nach Schafbrücke führt, wird an der Stadtteilgrenze zur Straße "Am Kolbenholz"

Schafbrücke. Eine BMW-Straße oder einen Straßennamen mit Bezug zur bayrischen Automarke wird es möglicherweise bald am Halberg geben. Denn ausgerechnet die Straße, an der das Autohaus eine Hauptzufahrt hat, ist noch namenlos. Die Scheidter Straße, die an der Saarbrücker Straße in Brebach beginnt und nach Schafbrücke führt, wird an der Stadtteilgrenze zur Straße "Am Kolbenholz". Während viele Saarbrücker glauben, die Straße behalte diesen Namen jetzt über die letzten paar hundert Meter, ehe sie in die Mainzer Straße mündet, ist dem nicht so. Denn das Kolbenholz biegt mittendrin in Richtung Bischmisheim ab und macht den Rest der Vorfahrtstraße damit namenlos. Ausgerechnet dort, wo schnittige Limousinen zum Verkauf stehen. Jetzt hat sich der Bezirksrat Halberg mit dem vakanten Straßennamen befasst. Zum wiederholten Mal, denn den vom Rat vorgeschlagenen Namen "Theodor-Gouvy-Straße" hat die Verwaltung abgelehnt. In der Nähe gibt es bereits einen nach dem Schafbrücker Komponisten benannten Platz, und da sei die Verwechslungsgefahr zwischen den Adressen zu groß. Die Verwaltung hat ihrerseits vorgeschlagen, das Straßenstück "Altkolbenholzer Straße" zu nennen. Das wollen aber die Schafbrücker nicht, und deshalb hat der Bezirksrat diesen Vorschlag abgelehnt."Wir könnten aber BMW mal fragen, ob sie Interesse hätten an der Namensgebung mitzuwirken und sie im Gegenzug unseren Kirmesplatz befestigen lassen", schlug Sozialdemokrat Detlef Rauen vor. Christdemokrat Otto Escher schlug vor, die Bischmisheimer Straße bis zur besagten T-Kreuzung zu verlängern. Somit könnte das Kolbenholz sozusagen auf der Vorfahrtstraße bleiben, am Autohaus vorbeiführen und in die Mainzer Straße münden.

Der Bezirksrat gab der Verwaltung in seinem Beschlussvorschlag beide Möglichkeiten zur Prüfung mit. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort