Betreuungsangebot wird verbessert

Primstal. Mit Beginn des Schuljahres 2012/13 wird es an der Ringwallschule Nonnweiler-Primstal erstmals ein eigenständiges Angebot einer Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) geben. Mit der Durchführung der Betreuung wurde der Jugendhilfeträger idee.on, der auch die Betreuungen an der Grundschule Nonnweiler und deren Dependance Primstal leitet, beauftragt

 Die Ringwallschule stellt ihr Ganztagsschul-Konzept vor. Foto: B&K

Die Ringwallschule stellt ihr Ganztagsschul-Konzept vor. Foto: B&K

Primstal. Mit Beginn des Schuljahres 2012/13 wird es an der Ringwallschule Nonnweiler-Primstal erstmals ein eigenständiges Angebot einer Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) geben. Mit der Durchführung der Betreuung wurde der Jugendhilfeträger idee.on, der auch die Betreuungen an der Grundschule Nonnweiler und deren Dependance Primstal leitet, beauftragt. Damit existiert künftig an allen Schulstandorten in der Gemeinde Nonnweiler eine eigene Nachmittagsbetreuung.Bisher konnten die Schüler der Klassenstufen fünf und sechs der Ringwallschule das Angebot der Grundschule mitbenutzen. Die Kapazitätsgrenzen waren in diesem Schuljahr jedoch erreicht, die Betreuung an einzelnen Wochentagen überbelegt. Insbesondere seitens der Ringwallschule stieg die Nachfrage stetig, so dass die Notwendigkeit zur Schaffung eines eigenen Angebotes gesehen wurde.

Schulleiter Martin König begrüßt das neue Projekt als wichtigen Baustein zur Qualitätsverbesserung. Roland Ruttloff, Geschäftsführer von idee.on, freute sich, dass man durch das neue Angebot einen Beitrag zur Verbesserung der Betreuungsmöglichkeiten für Kinder in der Gemeinde Nonnweiler leisten kann. Die FGTS richtet sich an alle Schüler der Ringwallschule, eine Begrenzung nach Klassenstufen gibt es nicht. Insgesamt stehen 20 Betreuungsplätze bis maximal 17 Uhr zur Verfügung.

Die Schüler können für folgende Betreuungsmodule angemeldet werden. Erstens: Betreuung bis 15 Uhr: Mittagspause mit Mittagessen (drei Euro pro Mahlzeit) und Hausaufgabenbetreuung, keine Elternbeiträge, Kosten für Ferienbetreuung mit Ausnahme von 26 Schließtagen bei ausreichenden Anmeldungen: 30 Euro pro Woche. Zweitens: Betreuung bis 17 Uhr: Erweiterung des kurzen Angebotes um ein pädagogisches Freizeitangebot, Elternbeitrag: 40 Euro pro Monat zuzüglich drei Euro pro Mahlzeit, Ferienbetreuung, mit Ausnahme von 26 Schließtagen bei ausreichenden Anmeldungen, ist im Elternbeitrag enthalten. Drittens: Tagesbetreuung: Elternbeitrag: fünf Euro pro Tag zuzüglich drei Euro pro Mahlzeit, Kosten für Ferienbetreuung mit Ausnahme von 26 Schließtagen und ausreichenden Anmeldungen: 30 Euro pro Woche. Dieses Modul ist nur möglich, wenn in anderen Betreuungsangeboten noch Plätze zur Verfügung stehen.

Die Betreuung wird von pädagogischem Fachpersonal durchgeführt. Für die Hausaufgabenbetreuung steht täglich 60 Minuten Lehrpersonal zur Verfügung. Die FGTS soll eng mit dem pädagogischen Konzept der Ringwallschule (GISA) verzahnt werden. red

Infos unter Tel. (0 68 75) 74 45 oder (0 68 73) 66 82 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort