Betreiber will Saarland-Therme kaufen

Rilchingen-Hanweiler · Die Europäische Union, die Projektgesellschaft, der Regionalverband und der Gemeinderat haben bereits zugestimmt.

 Zu den Attraktionen der Saarland-Therme gehört der Pool im Freien. SZ-Archivfoto: Heiko Lehmann

Zu den Attraktionen der Saarland-Therme gehört der Pool im Freien. SZ-Archivfoto: Heiko Lehmann

Die Saarland-Therme und das Gelände drumherum sollen noch in diesem Jahr mit Erweiterungen und neuen Attraktionen aufgewertet werden. Drei Investoren planen zum einen zwölf Ferienwohnungen für "Glamping" (luxuriöses Camping). Dazu soll ein Abenteuer-Golfplatz entstehen und eine Außengastronomie in Verbindung mit dem bereits bestehenden Medical-Vitalcenter. Größere Investitionen sind auch beim Thermen-Komplex geplant. Nach SZ-Informationen beabsichtigt der aktuelle Betreiber, die Schauer und Co. GmbH, die Therme zu kaufen. Die Europäische Union, die Projektgesellschaft, der Regionalverband Saarbrücken und der Gemeinderat von Kleinblittersdorf haben dem Verkauf bereits zugestimmt und die Bedingungen der Schauer und Co. GmbH akzeptiert.

Stephan Strichertz, der Bürgermeister von Kleinblittersdorf, erklärt: "Die Schauer und Co. GmbH hat ohnehin das Vorkaufsrecht nach 15 Jahren Verpachtung. Für die Gesellschaft ist es rein rechtlich wesentlich einfacher bei neuen Investitionen, wenn sie der alleinige Eigentümer der Therme ist. Für die Gemeinde entstehen keinerlei Nachteile. Im Gegenteil: Die Gemeinde ist nach dem Verkauf risikofrei und erhält aktuell etwa 500 000 Euro pro Jahr an Gewerbesteuern."

Noch hat der Verkauf aber nicht stattgefunden. Nach SZ-Informationen soll die Saarland-Therme mit einer Investitionssumme im zweistelligen Millionenbereich erweitert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort