Beteiligungsbericht für 2015 ist jetzt öffentlich

Regionalverband · Regionalverband informiert über seine Geschäfte – Stadt Völklingen hat ebenfalls Bürger-Informationen ins Internet gestellt

Der Regionalverband Saarbrücken hat seinen Beteiligungsbericht für das Geschäftsjahr 2015 veröffentlicht. Dieser liefert einen Überblick über alle Unternehmen in Privatrechtsform, an denen der Regionalverband direkt oder indirekt beteiligt ist. Darüber hinaus stellt er auch die eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen des Regionalverbandes sowie die Mitgliedschaft in Zweckverbänden dar.

Die Regionalversammlung hat in ihrer jüngsten Sitzung die Verwaltung damit beauftragt, alle Einwohner über die Möglichkeiten der Einsichtnahme zu informieren. Mit seinen Beteiligungen an der Saarland-Heilstätten GmbH, an der VSE AG und der Sparkasse Saarbrücken ist der Regionalverband auch ein Wirtschaftsfaktor in der Region.

Dies verdeutlichen in gleicher Weise die Beteiligungen im Tourismus-Sektor. Neben dem Kongress und Touristik Service der Region Saarbrücken, der Tourismus Zentrale Saar und dem Historischen Museum Saar zählt dazu ebenfalls das Projekt Saarland Therme in Rilchingen-Hanweiler. Der Beteiligungsbericht soll als Informationsquelle dienen, um eine Steuerung der Beteiligungen durch die Gremien und Mandatsträger zu ermöglichen.

Der Beteiligungsbericht 2015 steht ab sofort allen Interessierten online zur Verfügung unter der Internet-Adresse www.regionalverband-saarbruecken.de/presse/broschueren . Eine persönliche Einsichtnahme ist zudem zu den üblichen Dienstzeiten im Zimmer 204 im Nordflügel des Saarbrücker Schlosses möglich.

Zum Thema:

Auf der Völklinger Internet-Seite ist die Spur des Fischzucht-Debakels nach wie vor unverkennbar: Die Beteiligungsberichte für die Jahre 2013 und 2014 fehlen. (Zur Erinnerung: 2014 standen die Völklinger Stadtwerke knapp vor der Insolvenz. Sie hatten zuvor seit 2012 keine Jahresabschlüsse vorgelegt; diese wurde ab 2015 binnen kürzester Frist erarbeitet.) Doch den Beteiligungsbericht für 2015 kann man online nachlesen. Darüber hinaus gibt es sogar einen "Beteiligungsbericht aktuell", der den Stand vom 31. März 2017 spiegelt, allerdings noch ohne Finanzzahlen. Der Bericht 2015 ist deutlich länger als seine Vorgänger. Und aussagekräftiger - die Zahlen, realistisch und transparent, geben auch Laien Aufschluss über die Lage der Stadtwerke. Sie zeigen klar, wie tief die riskanten Geschäfte der Vorjahre den Konzern ins Minus geführt haben. www.voelklingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort