Besuch in Berlin bei der Bundeskanzlerin

Berlin/Heusweiler · Hohes Lob für THW-Helfer Martin Sander aus Heusweiler für sein Engagement in der Flüchtlingshilfe.

Kürzlich lud Bundeskanzlerin Angela Merkel 140 in der Flüchtlingshilfe engagierte Bundesbürger ins Kanzleramt ein, um ihnen, stellvertretend für alle, Danke zu sagen. Mit Martin Sander war auch ein THW-Helfer des Ortsverbands Heusweiler unter den Gästen. Im Rahmen des Empfangs fand eine Podiumsdiskussion statt, bei der die Teilnehmer ihre Erfahrungen bei der Flüchtlingshilfe beschreiben konnten. Martin Sander war nicht nur der einzige Bürger aus dem Saarland, sondern auch der einzige Vertreter aus dem Bereich des Technischen Hilfswerkes (THW). Der Ortsverband Heusweiler hat Flüchtlinge aus Eritrea und Syrien in seine Gemeinschaft aufgenommen und dafür eigens ein Konzept zur Integration erarbeitet. So stellten die Flüchtlinge bei der letzten Jahreshauptübung der Heusweiler Feuerwehr einen Großteil der THW-Teilnehmer. Einige von ihnen nahmen auch an der Hollandfreizeit teil und praktizieren nun die Grundausbildung des THW. Das Gelingen des Integrationsprojektes ist in erster Linie Martin Sander zu verdanken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort