Bestens für die Sitzungen gerüstet

Merchweiler · 26 Karnevalsvereine gehören zum Regionalbezirk Ill innerhalb des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK). Ein Großteil von ihnen präsentierte sich am Samstagabend in der Allenfeldhalle in Merchweiler.

 Im Reigen der Regenten der übrigen Karnevalsvereine verlas das Prinzenpaar des „Mir senn do Merchweiler“, Prinz Christian I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Tina I., (Mitte) die erste närrische Proklamation. Foto: ad

Im Reigen der Regenten der übrigen Karnevalsvereine verlas das Prinzenpaar des „Mir senn do Merchweiler“, Prinz Christian I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Tina I., (Mitte) die erste närrische Proklamation. Foto: ad

Foto: ad

Bei der Sessionseröffnung des Regionalbezirkes Ill unterstrichen die angetretenen Karnevalsvereine mit einem kurzweiligen Programm, das man bestens gerüstet ist, die Närrinnen und Narren bei den kommenden Sessionssitzungen zu begeistern. "Unsere gemeinsame Sessionseröffnung hat schon Tradition", unterstrich VSK-Regionalvertreter Hans Backes. "Wir gestalten sie schon über 30 Jahre. Sie ist der erste Höhepunkt für unsere angeschlossenen Vereine." Gastgeber war in diesem Jahr der Karnevalsverein "Mir senn do" Merchweiler, der in dieser Session sein fünf mal elfjähriges Jubiläum feiert.

"Über diese Ausrichtung freuen wir uns natürlich besonders", erklärte Präsident Carsten Boeckmann, der charmant durch die Sessionseröffnung führte. Mit Schnaps, karnevalistischer Rakete und einer Schunkelrunde wurde das Sinnbild der Narretei der Hoppeditz (Mir senn do Vizepräsidentin Dagmar Bach-Stenger) zum Leben erweckt, bevor als erster Höhepunkt das Prinzenpaar des gastgebenden Vereines inthronisiert wurde. Prinz Christian I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Tina I., mit bürgerlichem Namen Penth und auch privat ein Paar, führen in der Jubiläumssession die Merchweiler Narren an. "Darauf freuen wir uns natürlich sehr", unterstrich Prinz Christian. "Wir sind ja beide karnevalistisch vorbelastet. Ich war früher Elferratsobmann und meine Frau Tina Trainerin der Junggarde."

Erster gefeierter Programmpunkt, die Minigarde des "Mir senn do" mit einem Marschtanz, der bestätigte, dass man auch mit unterschiedlichen Choreografien das Herz der Närrinnen und Narren im Saal zum Schmelzen bringt. Ein donnernder Applaus belohnte die Gruppe, die erst vor rund einem Jahr gegründet wurde. Stimmungsvoll und schunkelanregend, die musikalischen Beiträge der Holzer Boygroup, "der Abgefillten" der Bürgergarde Ottweiler und der Konsorten aus Fischbach. Mit viel Witz und hintergründigem Humor präsentierten sich die Büttenredner. Eisbrecherin Maike Schneider (HCV die Flitsch) propagierte, dass sie doch so gern eine Karnevalsprinzessin werden möchte. Julia Resch, vom Karnevalsverein Habach, hatte als Kochlehrling die Lacher auf ihrer Seite und Sebastian Schmelzer (KG Saargold Fischbach) begeisterte als "Iwwerzwersch" mit seiner Prosarede. Klasse auch der Auftritt von Diether Holzer und Kevin Treger (UKAI Uchtelfangen) als Waltraud und Mariechen. Für einen gelungenen tänzerischen Abschluss sorgten die Illtalflöckchen. Zehn Vereinsvorsitzende und VSK-Regionalvertreter Hans Backes ließen keinen Zweifel offen. Getreu dem Nummer-eins-Hit von Tom Jones "Sexbomb" demonstrierten sie gekonnt, wer die wahren Gigolos des VSK-Regionalbezirkes Ill sind. Da waren die Närrinnen und Narren im Saal total aus dem Häuschen. Mit viel Alleh Hopp und Helau boten die Aktiven der Sessionseröffnung des VSK-Regionalbezirkes Ill eine Superschau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort