Beste Mundartautoren gesucht

Völklingen. "Mir sinn so. Mir lääwe so. Mir schwätze so." Mundart gibt das Gefühl der Vertrautheit und Geborgenheit, das Gefühl, daheim zu sein. Mit der zweiten Auflage des Saarländischen Mundartpreises wollen SR 3 Saarlandwelle, der Landkreis St. Wendel und die Stadt Völklingen wieder ein Stück gelebter Kultur stärken

Völklingen. "Mir sinn so. Mir lääwe so. Mir schwätze so." Mundart gibt das Gefühl der Vertrautheit und Geborgenheit, das Gefühl, daheim zu sein. Mit der zweiten Auflage des Saarländischen Mundartpreises wollen SR 3 Saarlandwelle, der Landkreis St. Wendel und die Stadt Völklingen wieder ein Stück gelebter Kultur stärken. Unterstützt werden die Veranstalter von der Sparkassen-Finanzgruppe und dem saarländischen Bildungsministerium. Im Völklinger Parkhotel Albrecht erläuterte Oberbürgermeister Klaus Lorig gestern gemeinsam mit Landrat Udo Recktenwald, SR 3-Programmchef Lutz Semmelrogge, dem Präsidenten des Sparkassenverbandes Saar, Franz-Josef Schumann, sowie Bildungsstaatssekretärin Susanne Reichrath den Wettbewerb. Der Vielfalt der Dialekte solle ein Forum gegeben werden, erklärte Lorig und forderte die Teilnehmer auf, so zu schreiben, "wie ihnen der Schnabel gewachsen ist". In diesem Jahr müssen sich die Mundartautoren mit dem Thema "Zeit" auseinandersetzen. Ausgeschrieben ist der Wettbewerb in den Kategorien Prosa, Lyrik und Kurztext. Den Gewinnern winken Geldpreise in Höhe von jeweils 500 Euro, 300 Euro und 200 Euro. Zusätzlich erhalten die Sieger der Sparte Lyrik den "SR 3-Lautsprecher", ein von Dominique Fox gestaltetes Kunstobjekt. In der Sparte Prosa wird die eiserne "Völklinger Platt" der Künstlerin Sandra Gebhardt vergeben, und die Verfasser der besten Kurztexte werden mit dem "Wendalinus-Stein" belohnt. Die Sieger des Schülerwettbewerbs erhalten die gleichen Geldpreise. Neu in diesem Jahr: Auch die "coolsten Sprüche" des Nachwuchses werden prämiert. Bei der Premiere des Saarländischen Mundartpreises wurden vor zwei Jahren knapp 400 Texte zum Thema "Heimat" eingereicht, davon alleine 80 Beiträge von Schülern. Die Texte in den Sparten Lyrik, Prosa und Kurztext kamen aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Lothringen, Elsass und Luxemburg. Einsendeschluss für die Manuskripte ist der 30. September 2009. Eine Jury bewertet die Beiträge und ermittelt die Sieger. Die Preise werden am 6. November in der Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte verliehen. tan Weitere Auskünfte gibt die Volkshochschule Völklingen unter Telefon (06898) 132 597.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort