Besinnliche Zeit zwischen bunten Holzbuden

Gonnesweiler · Es geht den Budenbetreibern nicht nur ums Geld. Vielmehr möchte man die Fähigkeiten der Künstler, wie die aus dem Awo-Wohnheim, fördern. In Gonnesweiler boten sie ihre Werke feil.

 Der Stand des Stammtisches zur Integration von Menschen mit Behinderung mit kreativen Bastelarbeiten. Foto: sick

Der Stand des Stammtisches zur Integration von Menschen mit Behinderung mit kreativen Bastelarbeiten. Foto: sick

Foto: sick

Mit besinnlicher Musik, weihnachtlichen Bastelarbeiten und Leckereien für Groß und Klein lockte Gonnesweiler am vergangenen Wochenende etliche Besucher auf seinen Weihnachtsmarkt. Mehrere Vereine und Gruppen aus dem Dorf und seiner näheren Umgebung hatten im Vorfeld kleine Holzbuden aufgebaut, an denen sie während des Marktes Produkte unterschiedlichster Art feilboten.

Neben Glühwein, Kinderpunsch und selbst gebackenem Kuchen gab es auch verschiedene Dekoartikel, die in liebevoller Handarbeit von den Anbietern selbst gefertigt worden waren. So verkauften zum Beispiel die Bewohner des Awo-Wohnheims Gonnesweiler Holzkunstwerke, die sie im Rahmen ihrer kreativen Arbeitstherapie gebastelt hatten. "Wir machen alle unsere Sachen von Hand", erläuterte Alfred Blasius, der für die Therapiestunden verantwortlich ist. "Zuerst schneiden wir die Motive aus, dann werden die fertigen Formen noch geschliffen und schließlich mit mehreren Leinölschichten versiegelt. Der Arbeitsaufwand beträgt drei bis vier Stunden." Das Ergebnis dieses Zeitaufwandes waren liebevoll gearbeitete Mobiles, kleine und große Vogelhäuschen und natürlich auch der ein oder andere Weihnachtsmann. Und alles konnte man zu sehr geringen Kosten erwerben, denn dem Wohnheim ging es nicht darum, das große Geld zu machen. "Wir machen diese Kunstwerke hauptsächlich, um die Leute aus dem Wohnheim in ihren Fähigkeiten zu bestärken, nicht um viel damit zu verdienen", erklärte Blasius.

Eine ganz ähnliche Motivation am Weihnachtsmarkt teilzunehmen, hatte auch der Stammtisch Integration für Menschen mit Behinderung. "Wir haben an unserem Stand ganz viele Bastelsachen, die die behinderte und nicht behinderten Menschen unseres Stammtisches gemeinsam angefertigt haben", beschrieb Stammtischleiterin Ursula Aatz das Angebot an ihrem Stand. Neben Engeln und Weihnachtsmännern fanden sich auch Puppen und Tierfiguren, die an die Besucher verkauft wurden.

Doch nicht nur diejenigen, die gekommen waren, um Geschenke für ihre Liebsten zu finden, kamen auf dem Weihnachtsmarkt in Gonnesweiler auf ihre Kosten. Auch die, die einfach nur die vorweihnachtliche Stimmung genießen wollten, waren auf dem Markt mit seinen Holzbuden und der Adventsmusik richtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort