Bernd Morbe reagiert auf Äußerungen der großen Koalition

Merzig · „Wenn zwei aus unterschiedlichen Parteien die gleiche Meinung haben, ist einer die Marionette des anderen?“, fragt Bernd Morbe, Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler, und weist damit die Kritik der großen Koalition aus CDU und SPD im Merziger Stadtrat zurück. Diese hatte Morbe in einem Artikel der SZ von gestern in Sachen Windpark bei Silwingen als Marionette Klaus Borgers bezeichnet.



Morbe räumt ein, dass er in der Bauausschusssitzung am 9. Juli nicht anwesend gewesen sei, "ich habe mich dann aber umgehend von Herrn Barth von den Stadtwerken über den Verlauf der Sitzung umfangreich informieren lassen", entgegnet er einer weiteren Kritik von CDU und SPD.

Anders als von der großen Koalition behauptet, habe die Einladung zur Bauausschutzsitzung vom 23 . Juli sehr wohl im Ratsinfodienst als ordentliche Sitzung gestanden, schreibt Morbe. Auf Anfrage, warum Oppositions- Vertreter nicht eingeladen worden seien, sei der Eintrag direkt entfernt worden. Morbe weiter: "Später wurde es dann als informatives Treffen der großen Koalition mit der Verwaltungsspitze abgetan. Es wäre interessant zu erfahren, wie die Kommunalaufsicht die Sache beurteilt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort