Bergmusikanten spielten Walzer, Polkas und Märsche

Eppelborn. Restlos ausverkauft war das Konzert der Bergmusikanten der RAG-Bergkapelle am Samstagabend im Big Eppel. Wobei, "ausverkauft" wohl nicht das richtige Wort für den riesigen Besucherandrang ist, denn bei freiem Eintritt spielten sich die 23 Musikerinnen und Musiker der volkstümlichen Kapelle in die Herzen der Zuschauer

Eppelborn. Restlos ausverkauft war das Konzert der Bergmusikanten der RAG-Bergkapelle am Samstagabend im Big Eppel. Wobei, "ausverkauft" wohl nicht das richtige Wort für den riesigen Besucherandrang ist, denn bei freiem Eintritt spielten sich die 23 Musikerinnen und Musiker der volkstümlichen Kapelle in die Herzen der Zuschauer. Die dann auch gerne bereit waren, den unvergesslichen Abend mit einer großzügigen Spende zu krönen.Bereits zum zehnten Mal gastierten die Bergmusikanten unter der Leitung von Bernhard Stopp im Big Eppel. "Was im ersten Jahr nach einer einmaligen Sache aussah, hat sich mittlerweile zu einer Tradition entwickelt", stellt Stopp fest "Damals, im krachneuen Big Eppel haben wir zur Premiere Sorgen gehabt, ob wir überhaupt die Halle mit unserer Musik füllen können", erinnerte er sich. Doch seine Bedenken waren und sind unbegründet, der voll besetzte Saal zeigt jedes Jahr aufs Neue, dass die Musik der Bergmusikanten beim Publikum ankommt.

"In den vergangenen Jahren konnten durch diese Konzerte 10 000 Euro an Spenden gesammelt werden und auch nach dem Ende des Bergbaus an der Saar wollen wir weiterhin die Bergmusikanten bei uns zu Gast haben", sagte Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset. Für sie war es Ehrensache, die Schirmherrschaft über das Benefizkonzert von ihrem Vorgänger im Amt, Fritz-Hermann Lutz, zu übernehmen. Gemeinsam lauschten sie den Blasmusikklängen, die mit einer geschlossenen Orchesterleistung, aber auch mit mehreren Soli und Gesangseinlagen gefielen.

Virtuos leitete Stopp das Ensemble, für das, wie er betonte, das Konzert im Big Eppel der Höhepunkt des Jahres sei. Locker und angenehm war auch seine Moderation, und sehr gerne hörte das Publikum genau zu - verpackte Stopp doch geschickt die Antworten auf die Fragen zum Gewinnspiel in seiner Moderation zum Musikprogramm. Dieses gestaltete sich sehr abwechslungsreich, "wir wollen unser Stammpublikum nicht mit immer den gleichen Stücken langweilen, haben daher auch einige Neue mitgebracht", so der Dirigent. Aber auch die Klassiker, die immer wieder für Beifallsstürme sorgen, hatten die Bergmusikanten im Gepäck. Unter dem Motto "Der schönste Tag im Jahr" gaben sich Walzer, Polkas und Märsche musikalisch die Klinke in die Hand. Am Ende gab es viel Applaus für einen Höhepunkt im Jahr der Eppelborner Musikfreunde. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort