Berg- und Hüttenarbeiter-Verein verzeichnet Zuwachs

Honzrath. "Es konnten seit der letzten Versammlung wiederum sieben Personen als neue Mitglieder geworben werden", berichtete Vorsitzender Kurt Seiwert stolz, ehe er durch den zweiten Vorsitzenden Josef Schmitt seinen Jahresbericht vortragen ließ. Der Berg- und Hüttenarbeiterverein ist nun gemäß vorjährigem Beschluss im Vereinsregister des Amtsgerichts eingetragen

Honzrath. "Es konnten seit der letzten Versammlung wiederum sieben Personen als neue Mitglieder geworben werden", berichtete Vorsitzender Kurt Seiwert stolz, ehe er durch den zweiten Vorsitzenden Josef Schmitt seinen Jahresbericht vortragen ließ. Der Berg- und Hüttenarbeiterverein ist nun gemäß vorjährigem Beschluss im Vereinsregister des Amtsgerichts eingetragen. Sechs neue Uniformjacken und Schachthüte wurden angeschafft, ebenso zehn Schürzen für die Essenausgabe an Festen.

Zahlreiche Aktivitäten

Zu den zahlreichen Aktivitäten gehörten unter anderem das Mitwirken am Fest zum Start in die Sommerferien zusammen mit den Boule-Freunden, am Dorffest, Kapellenfest, dem Fastnachtsumzug, dem Feuerwehrfest in Reimsbach und am Saarländischen Knappentag in Reden, ferner der Familientag auf dem Awo-Gelände sowie eine Besichtigung der Saarbrücker Zeitung und der Fordwerke.

An Kirmesmontag fand ein Gottesdienst mit anschließender Barbara-Feier im Kathreinen-Saal statt. "Wir haben jetzt 106 Mitglieder. Ohne das große Engagement unseres Vorsitzenden Kurt wäre es nicht so gut um den Verein bestellt", hob Schmitt abschließend hervor.

Lob für den Kassierer

Der Bericht von Kassierer Winfried Lauer wies eine gute Finanzlage aus. Er erläuterte, dass für die Sterbegeldzahlungen an die Mitglieder ein besonderes Sparbuch angelegt wurde. Die Prüfer Armin Jakobs und Karl Scherrmann bescheinigten ihm eine gute Arbeit. Jakobs bedankte sich in seiner Funktion als stellvertretender Ortsvorsteher bei den Berg- und Hüttenleuten für ihr ihr aktives Mitwirken in der Vereinsgemeinschaft.

Für das Jahr 2011 stehen neben anderem die Teilnahme an der Landesdelegiertenversammlung in Alsweiler, eine Tagesfahrt nach Bad Ems, der Besuch eines Jubiläumsfestes in Bleialf, die Beteiligung am Dorffest und anderen örtlichen Veranstaltungen, der Kirchgang mit Barbara-Feier, die Besichtigung der Schlossberghöhlen in Homburg und des Bergwerks Ensdorf an. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort