Berg- und Hüttenarbeiter haben viel vor

Honzrath. Zügig verlief die Mitgliederversammlung des Berg- und Hüttenarbeitervereins Honzrath, zu der der Vorsitzende Kurt Seiwert ganz besonders den stellvertretenden Ortsvorsteher Armin Jakobs in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt begrüßen konnte. Seiwert übergab dann das Wort an seinen Stellvertreter Josef Schmitt

Honzrath. Zügig verlief die Mitgliederversammlung des Berg- und Hüttenarbeitervereins Honzrath, zu der der Vorsitzende Kurt Seiwert ganz besonders den stellvertretenden Ortsvorsteher Armin Jakobs in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt begrüßen konnte. Seiwert übergab dann das Wort an seinen Stellvertreter Josef Schmitt. Dieser trug einen detaillierten Bericht über die Aktivitäten des derzeit 105 Mitglieder zählenden Vereins vor. So war dieser unter anderem bei der Landesdelegiertenversammlung der Berg- und Hüttenarbeitervereine mit Ehrungen in Alsweiler vertreten, führte eine gelungene Jahresfahrt mit 55 Teilnehmern nach Bad Ems durch, beteiligte sich am Dorffest und Oktoberfestumzug sowie an der Totenehrung am Ehrenmal und kürzlich mit einer Fahnenabordnung an der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag des Grubenunglücks in Luisenthal.

Gute Kassenlage

Der traditionelle Kirchgang zur Kapelle an Kirmesmontag mit anschließender Barbarafeier im Kathreinensaal erfreute sich wiederum guter Beteiligung. Der Vorstand gratulierte zu verschiedenen Jubiläen und führte auch Krankenbesuche durch. Kassierer Winfried Lauer konnte von einer guten Kassenlage berichten, so dass die beiden Prüfer Karl Scherrmann und Armin Jakobs voll des Lobes für seine Arbeit waren. Unter der Versammlungsleitung von Jakobs wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Für dieses Jahr sind noch einige Veranstaltungstermine vorgesehen, wie die Besichtigung der Völklinger Hütte, die Teilnahme an der Heilig-Rock-Wallfahrt des Landesverbandes der Berg- und Hüttenleute, ein Familientag, die Teilnahme an der letzten Schicht des Bergwerks Saar, am Jubiläumsfest des BHV Nunkirchen, am Honzrather Dorffest und der Totenehrung sowie der Kirchgang mit Barbarafeier. Eine Nachehrung namens des Landesverbandes für langjährige Mitgliedschaft galt Matthias Müller, Alois Zehles und Winfried Lauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort