Beratung dient der Vorsorge

Friedrichsthal. Inzwischen ist es bereits Tradition, dass sich die befreundeten Gruppen der Senioren-Sicherheits-Berater aus Differdingen, Schifflingen (Luxemburg), Merzig, Völklingen und Friedrichsthal einmal im Jahr zu einem gemeinsamen Austausch treffen. Der Ort der Veranstaltung wechselt jährlich. Dieses Jahr war Friedrichsthal Gastgeber

Friedrichsthal. Inzwischen ist es bereits Tradition, dass sich die befreundeten Gruppen der Senioren-Sicherheits-Berater aus Differdingen, Schifflingen (Luxemburg), Merzig, Völklingen und Friedrichsthal einmal im Jahr zu einem gemeinsamen Austausch treffen. Der Ort der Veranstaltung wechselt jährlich. Dieses Jahr war Friedrichsthal Gastgeber.Bürgermeister Rolf Schultheis, selbst Senioren-Sicherheits-Berater in Friedrichsthal, begrüßte die 52 Gäste. Besonders hieß er Gerhard Ballas, den Vorsitzenden des Landesseniorenbeirates und inzwischen ebenfalls Senioren-Sicherheits-Berater willkommen, wie die Stadtverwaltung jetzt mitteilte.

Der Fördergebietsbeauftragte der Stadt Friedrichsthal Markus Arand führte die Gruppe, die auch vom Kontaktpolizisten Roland Glod begleitet wurde. Zunächst konnten sich die Berater gegenseitig austauschen zu Fragen, wie "warum bin ich Senioren-Sicherheits-Berater geworden?, was gefällt mir in der Gruppe, in der ich aktiv bin?, welche Erfahrungen machen wir bei Vorträgen mit der Gruppe?, was läuft gut, was könnte besser laufen?. Welche Aktionen haben wir seit dem letzten Treffen ausgeführt und welche sind geplant?"

"Ich möchte einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen und anderen Menschen helfen", war eine der Aussagen, die oft als Motivationsgrund für das ehrenamtliche Engagement genannt wurden.

Auffallend war nach Meinung der Gastgeber, dass die Erfahrungen der Gruppen äußerst positiv waren und sie von den Kommunen gefördert würden, sei es finanziell oder auch personell.

Ebenso verhielt es sich mit den Kontaktpolizisten, die als Unterstützer der Senioren-Sicherheits-Berater eine wichtige Rolle spielten. Die Arbeit der Berater sei im Bereich der Prävention eine wertvolle Ergänzung zur Polizeiarbeit, sagte Arand.

Danach machten sich die ehrenamtlichen Helfer auf den Weg zur Sommeralm auf die Halde in Landsweiler-Reden. Dort konnten die Gäste den Tag gemütlich ausklingen lassen. Am Ende gab es dann sogar noch ein Live-Interview mit dem berühmten Alm-Ebi (Eberhard Schilling).

Die Teilnehmer des grenzüberschreitenden Austausches dankten Bürgermeister Schultheis zum Abschluss für die Gastfreundschaft und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die tatkräftige Unterstützung während ihres Besuches. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort