Benoit im Spurt nicht zu schlagen

Falscheid. André Benoit vom Team Physiodom war nach dem Sieg im Hauptrennen beim sechsten Sprinterpreis des RV Falke Lebach in Falscheid geschafft, aber glücklich. "Das Rennen war sehr hart, ich habe mich bis zur letzten Runde gequält", schnaufte der 19-jährige Nachwuchsfahrer

Falscheid. André Benoit vom Team Physiodom war nach dem Sieg im Hauptrennen beim sechsten Sprinterpreis des RV Falke Lebach in Falscheid geschafft, aber glücklich. "Das Rennen war sehr hart, ich habe mich bis zur letzten Runde gequält", schnaufte der 19-jährige Nachwuchsfahrer. Im Schluss-Sprint hatte sich Benoit gegen Sören Schwarz vom RV Blitz Oberbexbach und Thomas Klonk vom Team Rowe Motoroil durchgesetzt. Das Trio hatten das Rennen von Beginn an dominiert. Schon nach wenigen der insgesamt 50 Runden über je 1,5 Kilometer quer durch Falscheid hatte sich die Gruppe vom Rest des Feldes abgesetzt und sich einen Vorsprung von teilweise über einer Minute auf die Verfolger herausgefahren. "Wir hatten uns in der Führungsarbeit gut abgewechselt", sagt Benoit. Daher konnte niemand aus dem Feld die Führenden gefährden. Nicht so gut wie für Benoit lief es für Lokalmatador Thorsten Resch vom RV Falke Lebach. Der 28-Jährige musste nach einem Plattfuß in der Anfangsphase schon frühzeitig einen Reifen wechseln. "Da bin ich wohl über ein Steinchen gefahren", ärgerte sich Resch, der mit einer Runde Rückstand als Vorletzter ins Ziel kam. Resch hatte übrigens extra für das Rennen die Trikotfarben gewechselt. Normalerweise fährt er für Physiodom Trier, in Falscheid trug er aber das Trikot seines Heimatvereins Falke Lebach. Während im Bereich der A-/B-Klasse mit Resch nur ein Falke-Fahrer ins Rennen ging, stellte der Verein aus der Theelstadt bei den jüngsten Teilnehmern (Erster Schritt) 20 Fahrer, die so an den Radsport herangeführt werden sollen. Sie haben noch keine Lizenz und fahren auch nur über eine kurze Renndistanz. Der Spaß an der Bewegung soll im Vordergrund stehen. Und den hatten die Lebacher: Bei den Jahrgängen 1997/98 durfte sich Jan Conrad sogar über den Sieg freuen. Gefreut haben sich die Veranstalter auch über die gute Besucherzahl. "500 Zuschauer dürften es insgesamt gewesen sein, die meisten davon bei den Rennen der Kleinen", sagt Mitorganisator Franz Müller. Müller kündigte an, dass es 2010 auch wieder einen Sprinterpreis in Falscheid geben wird. Im kommenden Jahr wird der RV Falke aber nicht nur dieses Rennen ausrichten. Auch die Schulmeisterschaften im Mountainbike werden im kommenden Jahr vom RV Falke ausgerichtet. "Das Rennen war sehr hart, ich habe mich bis zur letzten Runde gequält." André Benoit

Auf einen BlickDie Sieger des Sprintrennens des RV Lebach: Erster Schritt (Jahrgänge 97/98): 1. Jan Conrad, 2. Matthias Truar, 3. Felix Scherf (alle RV Lebach). Erster Schritt (Jahrgänge 99 bis 2001): 1. Felix Wagner (RV Bliesransbach), 2. Johannes Löw (RV Lebach), 3. David Feld (Roter Pfeil Saarwellingen). Erster Schritt (Jahrgänge 02/03): 1. Giuliano Santamaria (RSC Überherrn), 2. Julius Schäfer, 3. Friedrich Voller (beide Lebach). Schüler U11: 1. Benedikt Simonis (RV Bann), 2. Jan Maas (Roter Pfeil Saarwellingen), 3. Lea Godel (RSC Überherrn). Schüler U13: 1. Kevin Geniets (Schifflange), 2. Angelina Schmitt (RSC Überherrn), 3. Vincent Wagner (RV Bliesransbach). Schüler U15: 1. Daniel Kiefer (RV Oberbexbach), 2. Jannik Lambert (RV Schmelz), 3. David Ames ( Homburg). Schüler U17: 1. Felix Drumm (Zweibrücken), 2. Florian Maus (RV Schmelz), 3. Marcel Theiss (Linden). Senioren: 1. Stefan Steiner (Ludwigshafen), 2. Henrich Rochus (Roschbach), 3. Michael Donner (Mettmann). Männer C-Klasse: 1. Hendrik Fuhrmann (Rowe Motoroil), 2. Max Zimmer, 3. Karsten Klein (beide Boos-Gitane Merzig). A-/B-Klasse: 1. André Benoit (Trier), 2. Sören Schwarz (Oberbexbach), 3. Thomas Klonk (Rowe Motoroil). sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort