Benefiz-Kunst: Die Farbe Schwarz und wie zehn Künstler sie sehen

Völklingen. Wenn am Samstag im Völklinger Café Achtbar die Freunde des Hauses im Namen der Kunst zusammen kommen, steht ein ungewöhnliches Motto im Zentrum. Es geht um Schwarz, um Schwarz-Sehen - um die Farbe Schwarz, die zehn Künstler auf ihre ganz individuelle Weise interpretiert haben

Völklingen. Wenn am Samstag im Völklinger Café Achtbar die Freunde des Hauses im Namen der Kunst zusammen kommen, steht ein ungewöhnliches Motto im Zentrum. Es geht um Schwarz, um Schwarz-Sehen - um die Farbe Schwarz, die zehn Künstler auf ihre ganz individuelle Weise interpretiert haben. "Die Idee, in guter Runde geboren, hat uns so überzeugt, dass sie zum Thema geworden ist", erzählt Dietmar Hoffmann ganz im Sinne von Sabine Geiter, die das kleine Lokal im Herzen der Stadt seit Jahren schon führt."Jeder von uns verbindet mit dieser Farbe die vielfältigsten Assoziationen, Empfindungen und sicher auch Erinnerungen", weiß Hoffmann, der Kunst als Dialog begreift.

Um diesen Dialog lebendig und undogmatisch zu gestalten hat er sich vor mehr als einem Jahr mit Anke Groenendaal aus Erfurt zusammengetan und den "creos art club" gegründet. In erster Linie geht es den Beiden um die Vermittlung von Kunst, die sie als eine "allumfassende und ästhetische Sprache" bezeichnen.

In diesem Sinne möchten sie gerne im Café Achtbar in der Völklinger Innenstadt eine Schnittstelle zwischen Kunst und Volk etablieren.

Drei Einzelausstellungen haben sie bereits durchgeführt und nun steht mit "90% - 110% schwarz" die erste themengebundene Ausstellung vor der Tür.

Neben Groenendaal haben sich auch die Saarbrücker Künstler Annette Marx, Klaus de Temple und Werner Constroffer, als auch Helga Daub aus Völklingen, Ja Ya Suberg aus Berlin, Conny Niehoff aus Magdeburg, Kunt Quinten aus Diesen, Reinhard Stammer aus Handewitt und Sibylle Schwarz aus Stuttgart mit der Farbe Schwarz in ihrer eigenen künstlerischen Sprache auseinandergesetzt.

So sind zehn Arbeiten zustande gekommen, "die wohl unterschiedlicher nicht sein könnten", verrät Hoffmann und freut sich, dass ein großer Teil des Erlöses aus dem Bilderverkauf an gemeinnützige Institutionen und Vereine gehen soll. qb

Benefizausstellung "90% - 110% Schwarz", Café Achtbar, Rathausstr. 12, Völklingen. Vom 12. August bis zum 15. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort