"Bella Italia" in Eppelborn

Eppelborn. Angelika Muci serviert in ihrem Eiscafé Venetia auf dem Eppelborner Marktplatz einen orangefarben in der Sonne glitzernden Aperol-Sprizz

 Für das "Finale Furioso" des italienischen Sommers sorgt die Band Da Vinci mit ihrem Konzert auf dem Marktplatz in Eppelborn. Foto: Ver

Für das "Finale Furioso" des italienischen Sommers sorgt die Band Da Vinci mit ihrem Konzert auf dem Marktplatz in Eppelborn. Foto: Ver

Eppelborn. Angelika Muci serviert in ihrem Eiscafé Venetia auf dem Eppelborner Marktplatz einen orangefarben in der Sonne glitzernden Aperol-Sprizz. Und schon ist man bei der Präsentation des Programms des "Italienischen Sommers" in Eppelborn mittendrin im Thema: Einmal mehr soll die Lebensart des Sehnsuchtslandes Italien wenigstens für eine Weile in unsere Gefilde gebracht werden. Dazu hat der Arbeitskreis "Italienischer Sommer" viele Vorbereitungen getroffen, denn nicht nur Essen und Trinken sollen passen, auch die Kultur soll italienisch daherkommen (siehe "Auf einen Blick")."Petra Scheid hat den Großteil der Bilder eigens für diese Ausstellung gemalt", freut sich Ortsvorsteher Berthold Schmidt auf Farben und Flair des Südens. Die Vernissage war am gestrigen Dienstag und wurde von Sänger Tano Rinaldo mit neapolitanischer Musik umrahmt. Die Scheid-Ausstellung "Farbimpressionen" wird noch bis 26. August in der Levo-Bank zu sehen sein.

Und bei Giacomo Santalucia leuchten die Augen, wenn er davon erzählt, dass etliche seiner Landsleute in den letzten Jahren am Abschluss-Sonntag von weither angereist seien, um typische Italien-Leckereien auf dem Marktplatz zu genießen. "Pizza ist toll, aber es gibt noch so viel mehr, und das wird in Eppelborn gezeigt", schwärmt Santalucia. Vorfreude herrscht auch schon auf die Weinprobe, wenn am italienischen Mittwoch ausgewählte Antipasti die Weine begleiten. "Es soll auswärtige Teilnehmer geben, die haben sich schon vorsorglich eine Übernachtungsmöglichkeit reserviert", so die Veranstalter. Zu keiner der Veranstaltungen (außer Weinprobe für 19,50 Euro) wird Eintritt erhoben. Kostenlose Parkplätze stehen im Marktplatz-Umfeld (Bahnhof, Big Eppel) zur Verfügung. Schirmherren sind Staatssekretärin Gaby Schäfer und Saartoto-Direktor Jürgen Schreier.

eppelborn.de

"Pizza ist toll, aber es gibt noch so viel mehr, und das wird in Eppelborn gezeigt."

Giacomo Santalucia

Auf einen Blick

Zum fünften Mal wird in Eppelborn der italienische Sommer über die Bühne gehen. Veranstalter ist der Arbeitskreis italienischer Sommer unter Federführung des Eppelborner Ortsvorstehers Berthold Schmidt in Zusammenarbeit mit dem deutsch-italienischen Bildungs- und Kulturinstitut mit Giacomo Santalucia.

Bis Sonntag, 15. August, soll Eppelborn mehr als nur einen Hauch Italien verströmen. Die Ausstellung "Farbimpressionen" von Petra Scheid in der Levo-Bank bildet am Dienstag, 18.30 Uhr, den Auftakt.

Der Mittwoch steht im Zeichen einer kulinarischen Weinprobe im Koßmannforum im Big Eppel (Anmeldung bis 8. August unter Tel. (0177) 2 80 43 68 oder per E-Mail weinreise-2011@gmx.de). Ein Teil der Eppelborner Gastronomie bietet Sonder-Karten und Spezialitäten und passende Dekorationen.

Der Samstag steht im Zeichen der bigFM-Party mit italienischem DJ im Stellwerk 13. Und sonntags wird ab 19 Uhr zum Finale Furioso mit der Band Da Vinci auf den Marktplatz geladen. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort