Bekommt Schiffweiler einen Dorfplatz?

Schiffweiler. Derzeit stagniert die Ortskernsanierung in Schiffweiler. Mit einem Privatinvestor, der bereits vor Jahren in der Dorfmitte tätig werden wollte, wurde jetzt ein Vergleich geschlossen. Die Gemeinde kann nun die geplanten Projekte selbst in die Hand nehmen oder auch andere Möglichkeiten ausschöpfen. Im Schiffweiler Ortsrat wurde über dieses Thema ausgiebig diskutiert



Schiffweiler. Derzeit stagniert die Ortskernsanierung in Schiffweiler. Mit einem Privatinvestor, der bereits vor Jahren in der Dorfmitte tätig werden wollte, wurde jetzt ein Vergleich geschlossen. Die Gemeinde kann nun die geplanten Projekte selbst in die Hand nehmen oder auch andere Möglichkeiten ausschöpfen. Im Schiffweiler Ortsrat wurde über dieses Thema ausgiebig diskutiert. Es wird noch ein Investor gesucht, der neben dem Einkaufsmarkt in der Dorfmitte, wie ursprünglich geplant, ein Geschäfts- und Wohngebäude errichten soll. Aber bis dahin soll eventuell an gleicher Stelle ein Dorfplatz hergerichtet werden. Wie Gemeinde-Baumeister Hubert Dürk feststellte, müsse bis Mitte November eine Entscheidung getroffen werden. Es stünden 67 000 Euro aus der städtebaulichen Förderung für 2013 zur Verfügung. Ortsvorsteher Winfried Dietz bat die Verwaltung, ein Konzept zu erarbeiten, was denn zu realisieren sei.SPD-Sprecher Detlev Zägel sprach sich für die Errichtung des Dorfplatzes aus. Hans Hermann Woll, fraktionslos, befürchtete, dass das zur Verfügung stehende Geld nicht ausreiche, um den Dorfplatz optimal zu gestalten. Bürgermeister Markus Fuchs will die Suche nach einem Investor für die Errichtung des Geschäfts- und Wohngebäudes fortsetzen. Am Montag, 12. November, wird der Ortsrat um 18 Uhr in einer Sitzung erneut darüber beraten.

Erstmals in diesem Jahr werden alle vier Gemeindebezirke gemeinsam einen Weihnachtsmarkt auf die Beine stellen. Winfried Dietz: "In diesem Jahr ist Stennweiler an der Reihe. Veranstaltungsort ist der Alte Schulhof, der neue Festplatz in der Ortsmitte neben der katholischen Pfarrkirche St. Barbara. In den folgenden Jahren kommen Heiligenwald, Schiffweiler und Landsweiler-Reden an die Reihe. Bisher liegen 16 Meldungen zum Mitmachen vor."

Auch kulturelle Darbietungen seien vorgesehen. Ergänzt werde der Weihnachtsmarkt mit einem Basar, der in der benachbarten Lindenhalle stattfinden wird. 2013 werden der Gemeindebezirk Schiffweiler und die österreichische Marktgemeinde Greifenburg ihre dann seit 40 Jahren bestehende Partnerschaft feiern. Wie Ortsvorsteher Dietz mitteilte, werden die Greifenburger am Dorffest im August mit rund 100 Personen anreisen. Dabei sein werden auch eine Trachtenkapelle und Feuerwerker, die für wenig Geld ein buntes Feuerwerk auf die Beine stellen wollen. Ein Festabend ist geplant, ebenso eine gemeinsame Sitzung des Schiffweiler Ortsrates und des Greifenburger Gemeinderates. Im Oktober wollen die Schiffweiler Bürger nach Greifenburg fahren, um dort groß zu feiern. Die Schiffweiler Vereine sind jetzt schon aufgefordert, sich an dem Gegenbesuch zu beteiligen. Die Gesellschaft "Neue Arbeit Saar" soll die Partnerschaft in Greifenburg durch das Bemalen von Mauern dokumentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort