Beim VdK-Ortsverband Holz/Wahlschied läuft's rund

Holz · Gut besucht war die Mitgliederversammlung mit Frühlingsfest des VdK-Ortsverbandes Holz/Wahlschied. Die Rechenschaftsberichte des Vorsitzenden Karlheinz Bruckmann und des Schatzmeisters Rudolf Schorr zeichneten ein positives Bild.

Die Kasse ist in bester Ordnung, der Mitgliederstand mit 370 stabil. Bruckmann ging auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres ein. So das Erntedankfest, die Vortragsveranstaltung zum Thema Hospiz, die Jubilarehrung, die Fahrt zum Mainzer Weihnachtsmarkt oder die Feierstunde zum Volkstrauertag. Rentenpolitik, Altersarmut, Eurokrise und die Frage, wie man Menschen mit Behinderungen am täglichen Leben teilhaben lassen kann, seien für den VdK die bestimmenden Themen 2013. Angesichts der Tatsache, dass die Löhne und Gehälter 2012 im Schnitt um 3,3 Prozent gestiegen sind, forderte Bruckmann die Rückkehr zur uneingeschränkten dynamischen Rentenanpassung und die endgültige Abschaffung aller "Dämpfungsfaktoren", die sich negativ auf die Rentenerhöhung auswirken. "Angesichts der steigenden Preise, insbesondere auch beim Strom, bleibt den Rentnern immer weniger im Geldbeutel. Die Angst vor Altersarmut wächst in allen Altersgruppen", sagte Bruckmann. Der Kreisvorsitzende Adalbert Weiß ging auf die Bedeutung des VdK ein, der ab 1946 zunächst die Interessen von Kriegsopfern gegenüber Verwaltungen wahrnahm. Aus diesen Selbsthilfegruppen entstand der Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands (VdK), der sich seit Mai 2002 Sozialverband VdK Deutschland nennt. Das Rahmenprogramm des Frühlingsfestes gestaltete SR3-Moderator und Autor Manfred Spoo, der auch aus seinem Krimi "Kommissar Knauber" las.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort