Beim Gospelchor kommt Festtagsstimmung auf

Oberkirchen. Fetzige Gospellieder tönen durch die Pfarrkirche St. Katharina Oberkirchen. Begeistert klatschen die Zuschauer im Takt mit. Bei dem Abschlusslied "Standing in the need of prayer" gibt es im Publikum kein Halten mehr. Zahlreiche Besucher jubeln dem Gospelchor Oberkichen und Leiter Manfred Schmitt zu. "Die Musik ist jung und flott

Oberkirchen. Fetzige Gospellieder tönen durch die Pfarrkirche St. Katharina Oberkirchen. Begeistert klatschen die Zuschauer im Takt mit. Bei dem Abschlusslied "Standing in the need of prayer" gibt es im Publikum kein Halten mehr. Zahlreiche Besucher jubeln dem Gospelchor Oberkichen und Leiter Manfred Schmitt zu. "Die Musik ist jung und flott. Jeder kann dazu mitsingen und sich bewegen. Es hat einfach Schwung", schwärmt Tanja Bettinger. Sie ist eine von rund 400 Besuchern des Adventskonzertes der Oberkircher Musik- und Gesangvereine."Die Veranstaltung gibt es bereits seit mehr als 15 Jahren. In diesem Jahr haben wir das Konzert ausgerichtet", erklärt der stellvertretende Vorsitzende des Männergesangvereins 1908 Oberkirchen, Herbert Meinl. Der Verein sorgt unter Leitung von Albert Kastel mit Liedern wie "Advent du stille Zeit" oder "Weihnachten bin ich zu Haus" für weihnachtliche Stimmung. Auch bei Songs wie "Schlittenfahrt in den Alpen" der Volkshauskapelle Oberkirchen unter Leitung von Toni Schu oder "Christmas Joy" des Musikvereins "Harmonie" Oberkirchen unter Leitung von Christoph Schnur werden Gedanken an die Feiertage geweckt.

Während Triangeln und Glocken Schlittengeläut und Schneegestöber nachstellen, vertont die Tuba das Stapfen des Weihnachtsmanns im hohen Schnee. Der Kirchenchor "Cäcilia" Oberkirchen, ebenfalls unter Leitung von Christoph Schnur, reiht sich mit dem Lied "Weihnachtsglocken" in die Festtagsstimmung ein.

"Ich finde auch den Kinderchor der Grundschule Freisen-Oberkirchen toll. Es ist beeindruckend, wie die Schüler alles ohne Noten fehlerfrei vortragen", lobt Tanja Bettinger die Vorträge unter Leitung von Isabella Keßler. Trotz Nervosität meistern die Kinder alle Musikstücke. "Ich war ein wenig aufgeregt, aber alles hat gut geklappt", berichtet die achtjährige Chiara.

Belohnt werden die Mitglieder des Kinderchors auch beim Abschluss des Adventskonzerts. "Der Eintritt für das Konzert war frei, dennoch bitten wir alle Besucher, um eine Spende für die Jugendarbeit des ausrichtenden Vereins. Da unser Verein jedoch keine Jugendabteilung hat, haben wir beschlossen, die Spenden dem Kinderchor der Grundschule Freisen-Oberkirchen zukommen zu lassen", fasst Meinl die Veranstaltung zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort