Beim Dillinger Stadtfest steht die Kultur im Mittelpunkt

Dillingen. "Wir wollen mit dem Stadtfest an die Erfolge der Kulturbühne anknüpfen", erläuterte Bürgermeister Franz-Josef Berg das neue Konzept. Hintergrund sei, dass sich der Verband für Handel, Industrie und Handwerk (VHIH) von der Organisation der bisherigen "Schnuppertage" zurückziehe und sich die Veranstaltung mit den Jahren auch überlebt habe

Dillingen. "Wir wollen mit dem Stadtfest an die Erfolge der Kulturbühne anknüpfen", erläuterte Bürgermeister Franz-Josef Berg das neue Konzept. Hintergrund sei, dass sich der Verband für Handel, Industrie und Handwerk (VHIH) von der Organisation der bisherigen "Schnuppertage" zurückziehe und sich die Veranstaltung mit den Jahren auch überlebt habe. Für die Premiere starte man bewusst in einem "überschaubaren Rahmen". "Das Stadtfest findet auf etwa drei Viertel der Fläche des Odilienplatzes statt, es wird eine Bühne mit der Rückwand zum Saardom aufgebaut, und es gibt drei Getränkestände und zwei Essensbereiche", fasst der Verwaltungschef zusammen. Berg zeigte sich erfreut, dass die Stadt ausschließlich Dillinger Gastronomen für die Bewirtung gewinnen konnte."Die Veranstaltung soll ein Kulturfest werden, deshalb wir sie bewusst von der Frühjahrskirmes und dem verkaufsoffenen Sonntag losgelöst" ergänzt Gertrud Schmidt, in der Dillinger Verwaltung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Kultur zuständig. Das neue Konzept war in einer Arbeitsgruppe entwickelt worden, der Vertreter der Verwaltung und des VHIH sowie Stadtratsmitglieder angehören.

Das neue Stadtfest ist gleichzeitig Auftakt der Veranstaltungsreihe "Dillinger Kulturbühne", die über die Sommermonate bis Ende August/Anfang September jeweils donnerstags von 19 bis 22 Uhr Live-Musik ganz unterschiedlicher Stilrichtungen in der Innenstadt bietet. In diesem Jahr findet die Reihe, die laut Berg bis zu 900 Besucher anlockte, bereits zum achten Mal statt.

Das Stadtfest wird am Donnerstag, 9. Juni, 18 Uhr, eröffnet. Unter anderem spielen "The Alligators", die "Black Birds", die im vergangenen Jahr ihr 40. Bühnenjubiläum feierten, und "Groovin' Affairs", die frühere Begleitband der deutschen Soulqueen Sarah Connor. Außerdem gibt es ein Frühschoppenkonzert mit dem Werksorchester der Dillinger Hütte, moderne Schlager mit dem Jugendchor Heilig Sakrament unter der Leitung von Thomas Bernardy und eine Revival-Show mit den "Re-Beatles", die an die berühmten Vier aus Liverpool erinnern. om

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort