Beim Brandschutz auf der sicheren Seite

Fürth · Auf Antrag der CDU-Fraktion hat sich der Ortsrat Fürth in seiner jüngsten Sitzung unter anderem mit der Brandschutzsituation im Ort befasst. Dabei ging es auch um die Sicherheit beim neuen Seniorenheim.

. In der jüngsten Sitzung des Fürther Ortsrates wollte CDU-Fraktionssprecher Hans-Peter Jochum wissen, ob der Löschbezirk Fürth im Hinblick auf die Fertigstellung des neuen Seniorenheimes gerüstet sei. Hierzu erläuterte der Ottweiler Wehrführer Stefan Weißmann, dass der LBZ Fürth sowohl personell als auch von der Ausrüstung her gut aufgestellt und in der Lage sei, mit einem Schadenfeuer zurecht zu kommen. Deshalb habe er vom abwehrenden Brandschutz her absolut keine Bedenken. Zum vorbeugenden Brandschutz in und am Seniorenheim sei man früh beteiligt worden.

Weißmann versicherte, dass alle Bedenken der Feuerwehr Bestandteil der Planungen und des Genehmigungsverfahrens waren, so dass das Gebäude in Sachen Brandschutz auf dem neuesten Stand sei. Der Fürther LBZ-Führer Klaus Jochum kündigte an, in den nächsten Wochen mehrere Übungen mit den benachbarten Löschbezirken Steinbach und Lautenbach durchzuführen. Mit den Ansätzen für den Brandschutz im städtischen Haushalt waren die Feuerwehrvertreter zufrieden, doch dürften keine Kürzungen vorgenommen werden. CDU-Sprecher Jochum plädierte dafür, den LBZ Fürth im Etat nach seinen künftigen Anforderungen zu behandeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort