Bei Völklinger OB-Wahl gibt es voraussichtlich vier Kandidaten

Völklingen. Am Donnerstagabend ist die Frist zu Ende gegangen, in der Bewerbungen für die Völklinger Oberbürgermeisterwahl am 5. September möglich waren. Dem Vernehmen nach wollen drei Kandidaten und eine Kandidatin sich zur Wahl stellen. Es sind Amtsinhaber Klaus Lorig (CDU), Norbert Degen (SPD), Astrid Schramm (Die Linke) und Frank Franz (NPD)

Völklingen. Am Donnerstagabend ist die Frist zu Ende gegangen, in der Bewerbungen für die Völklinger Oberbürgermeisterwahl am 5. September möglich waren. Dem Vernehmen nach wollen drei Kandidaten und eine Kandidatin sich zur Wahl stellen. Es sind Amtsinhaber Klaus Lorig (CDU), Norbert Degen (SPD), Astrid Schramm (Die Linke) und Frank Franz (NPD). Weitere Bewerbungen, so hieß es am Freitag aus der Stadtpressestelle, seien nicht eingegangen. Und ob bei den vorliegenden Bewerbungen alle formalen Bedingungen für eine Kandidatur erfüllt seien, müsse zunächst der Gemeindewahlausschuss prüfen. Der Ausschuss besteht aus dem Gemeindewahlleiter - das ist in diesem Fall der Völklinger Bürgermeister Wolfgang Bintz - und weiteren Mitgliedern, die die Stadtratsfraktionen benannt haben. Am Montag, 7. Juli, 16.30 Uhr, tritt er im kleinen Konferenzraum des Neuen Rathauses zur öffentlichen Sitzung zusammen. Danach erst stehen die Oberbürgermeister-Kandidaten offiziell fest. dd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort