Bei Michaela gibt es manchmal ukrainisches Essen

Erbach. Michaela hat einen schönen Weihnachtswunsch, der eigentlich an vielen Stellen gut passt: "Dass Streit aufhört", sagt die Neunjährige. Dieses Geschenk ist natürlich etwas, was nicht direkt unterm Weihnachtsbaum liegen wird. Darum muss sich schon jeder selbst bemühen. Aber selbstverständlich darf Michaela auch auspacken, allerdings erst nach dem Essen

 Michaela wird wohl Hose und ein T-Shirt an Heiligabend tragen, ihre Schwester zieht ein Kleid in Pink an. Foto: SZ-Redaktion/Stumm

Michaela wird wohl Hose und ein T-Shirt an Heiligabend tragen, ihre Schwester zieht ein Kleid in Pink an. Foto: SZ-Redaktion/Stumm

Erbach. Michaela hat einen schönen Weihnachtswunsch, der eigentlich an vielen Stellen gut passt: "Dass Streit aufhört", sagt die Neunjährige. Dieses Geschenk ist natürlich etwas, was nicht direkt unterm Weihnachtsbaum liegen wird. Darum muss sich schon jeder selbst bemühen. Aber selbstverständlich darf Michaela auch auspacken, allerdings erst nach dem Essen. Das kann schon einmal etwas ungewöhnlich sein, denn "Mama kommt aus der Ukraine". Und deswegen steht manchmal Holubzi auf dem Tisch: Hackfleisch umwickelt mit Kohl - dazu gibt's Soße. Oder aber es darf Hackfleisch mit Teig ummantelt probiert werden. "Das schmeckt lecker", sagt Michaela. Sie und ihre fünfjährige Schwester freuen sich natürlich schon aufs große Fest. Und neben anderen ist noch jemand dabei: "Ich habe jetzt einen Hund", erzählt sie - und selbstverständlich bekommt der auch etwas. ust

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort