Bei einem Sieg ist alles klar

Oberthal. Das Aufatmen bei den Oberthaler Kegel-Damen am vergangenen Wochenende war riesengroß. Da gewannen sie nämlich in der Bundesliga auswärts beim Tabellenschlusslicht KC Wieseck mit 3:0 - es war der erste Auswärtssieg der Oberthalerinnen in dieser Saison und ein Meilenstein in Richtung Meisterschaftsrunde

Oberthal. Das Aufatmen bei den Oberthaler Kegel-Damen am vergangenen Wochenende war riesengroß. Da gewannen sie nämlich in der Bundesliga auswärts beim Tabellenschlusslicht KC Wieseck mit 3:0 - es war der erste Auswärtssieg der Oberthalerinnen in dieser Saison und ein Meilenstein in Richtung Meisterschaftsrunde. Denn nun kann Oberthal (derzeit Dritter) an diesem Samstag mit einem Sieg gegen den Tabellenzweiten KV Maifeld-Polch den Einzug in die Meisterschaftsrunde der vier besten Mannschaften perfekt machen. "Der Erfolg in Wieseck war Gold wert", erklärt Christina Retterath (Foto: SZ) . Sie holte in dieser Saison bereits 126 Einzelpunkte für Oberthal und ist damit die derzeit erfolgreichste Keglerin des Bundesligisten. Etwas getrübt wurde die Freude allerdings über Vorwürfe der Konkurrenz, es habe eine Wettbewerbsverzerrung gegeben, da Wieseck mit zwei Spielern antrat, die normalerweise auf der Ersatzbank sitzen. "Da können wir doch nichts für. Außerdem haben wir nicht knapp, sondern mit 318 Holz Unterschied gewonnen. Selbst wenn die beiden Stammspielerinnen, die gefehlt hatten, dabei gewesen wären, hätten wir gewonnen", stellt Retterath klar. Für das letzte Heimspiel haben sich die Oberthalerinnen sich viel vorgenommen. "Ein 2:1-Sieg reicht zwar zum Erreichen der Play-offs, aber wir wollen Gas geben und 3:0 gewinnen", sagt Retterath. Gelingt Oberthal der angestrebte 3:0-Erfolg, könnten die KFO die reguläre Saison unter Umständen sogar noch als Erster abschließen. Erster mit einem riesengroßen Vorsprung von elf Punkten sind derzeit die Oberthaler Herren in der Bundesliga. Sie bleiben also in jedem Fall Tabellenführer, auch wenn sie am Sonntag ab 10 Uhr im Spitzenspiel beim Zweiten KSV Riol als Verlierer von der Bahn gehen. Den Play-off-Einzug als Tabellenerster hat der amtierende deutsche Meister aus Oberthal zwei Spieltage vor dem Ende der regulären Saison auch schon sicher. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort