Bei diesen Männern kochte der Saal

Rohrbach. Fast hätte man am Freitagabend meinen können, man wäre Gast eines Wettbewerbs. Nämlich dem des besten Männerballetts. Bei der diesjährigen Frauensitzung des Karnevalsvereins "Die Stampesse" reihte sich ein Auftritt von Männertanzgruppen an den nächsten

 Männergruppen wie die Magic Artists beherrschten bei der Frauensitzung in der Rohrbachhalle das Geschehen. Foto: Jörg Martin

Männergruppen wie die Magic Artists beherrschten bei der Frauensitzung in der Rohrbachhalle das Geschehen. Foto: Jörg Martin

Rohrbach. Fast hätte man am Freitagabend meinen können, man wäre Gast eines Wettbewerbs. Nämlich dem des besten Männerballetts. Bei der diesjährigen Frauensitzung des Karnevalsvereins "Die Stampesse" reihte sich ein Auftritt von Männertanzgruppen an den nächsten. Die rund 900 Frauen in der voll besetzten Rohrbachhalle kreischten und tobten am meisten, wenn tanzende Männer auf der Bühne standen.Und hätte es die Meisterschaft wirklich an diesem Abend gegeben, dann wäre das Finden eines Siegers mehr als schwer gewesen. So kreischte der Saal schon zu Beginn. Traditionell hatte "De Wuschd" die Eisbrecherfunktion übernommen und die Frauen mit allerlei frivolen Witzen und delikaten Erzählungen aus seinem Eheleben beglückt. Sein Slogan ist seit jeher Programm: "Ich wär' so gär, so gär dehemm - foatt", wer kennt diese Worte nicht? Die Damen hätten direkt, nachdem sie dem Büttenredner die erste Rakete des Abends geschenkt hatten, auf den Stühlen stehen bleiben können. "Los Wambos", das Männerballett aus Bliesmengen-Bolchen, riss die Ladies durch fetzige Rhythmen und vor allem aber durch qietschgelbe Bananenkostüme mit. Die "Banana Ladys" in Form der elf Männer tanzten gar Limbo und steigerten die Stimmung immens.

"Das ist das Beste, was das Saarland zu bieten hat. Unter den Männerballetten die Crème de la Crème", frohlockte Moderatorin Christiane Heib, als dann die Truppe aus Losheim ihren Auftritt beendet hatte. Dabei hatte Heib noch untertrieben: Der Saal kochte und brodelte regelrecht vor Begeisterung über die Tanzdarbietungen der Nordsaarländer. Diese waren in historischen Militäruniformen zu Marschmusik durch den Saal auf die Bühne gekommen. Dort wechselten sie zur Lederhose und zu fetziger Musik. Kein Wunder: Das Motto lautete "Wilhelm Watzmann - vom Kaiser zum Gipfel". 900 Frauen können so was von toben.

Feste Größen bei der Sitzung

Auch die "Betzebummler" aus Humes sind bei der Sitzung eine feste Größe. "Tirol mit den Wildecker Herzbuben" war ihr Motto. Volkstümliche Figuren zu Disco-Musik: Das kann mehr als komisch aussehen. Geschrei, bis einem das Ohr klingelte, dann, als die Männer den Oberkörper freimachten, einen Mittänzer durch die Luft schleuderten und der für Sektduschen sorgte. "Schatzi, schenk' mir ein Foto" wurde gesungen. Der Abzug wäre bestimmt klebrig geworden. Die Lokalmatadoren, die Ehrengarde der Dengmerter Narrenzunft (DNZ) stand den Auftritten ihrer Vorgänger in nichts nach. Auch sie hatten eigens für die Frauensitzung einen Tanz einstudiert. Da kommt ein Gardemitglied aus einem Sarg hervor und tanzt mit den anderen zur Musik vom "Fluch der Karibik". Nach und nach wird die Bekleidung weniger. Als die Männer dann die Oberhose aus hatten, war die Halle irgendwie zu klein. Begeisterung pur bei der holden Weiblichkeit. Auch die Männer aus Bebelsheim trieben mit ihrem Auftritt "Spaceboys" die Begeisterung schnell auf die Spitze.

Der Men-Stripper "Andros" hatte es an diesem Freitagabend angesichts der zahlreichen Männergruppen nicht gerade leicht. Dabei "zog er blank" und verdeckte am Ende der zweiten Auszieh-Nummer nur noch mit der Hand seine Männlichkeit. Zuvor hatte er als "Gladiator" im wahrsten Sinne des Wortes zuerst heiße Spiele mit dem Feuer und anschließend mit mehr oder weniger freiwilligen Frauen aus dem Publikum unternommen.

Die waren an diesen Abend mit stellenweise sehr mühevollen Kostümen zur Sitzung erschienen. Es fiel schwer, einen eindeutigen Trend auszumachen. Biene Maja war angesagt. Ganz offensichtlich. Selbst Moderatorin Christiane Heib entzog sich diesem Trend nicht. Aber auch Vampire und Cowgirls waren im Kommen.

Höhepunkt war der Auftritt der Gruppe Magic Artists, die Ausschnitte aus ihrem aktuellen Programm "Magic Planets" zeigten. Akrobatik, Stunts und flotter Gesang, kennzeichnen die Show des langjährigen Stamm-Programmpunktes in Rohrbach. Die Showtanzgruppe "Stampesstrampler" hatten sich dieses Mal "Casino Royal" ausgesucht und tanzten zu Lady-Gaga-Titeln.

Auf einen Blick

Bei der Frauensitzung in der Rohrbachhalle wirkten folgende Akteure mit: Elferratspräsidentin Christiane Heib (RCV "Die Stampesse"), Büttenredner "De Wuschd" alias Klaus Reichert (KV "Alleh Hopp" Spiesen), Männerballett "Los Vambos" vom KV "Die Neandertaler" Bliesmengen-Bolchen, Men-Stripper "Andros", Büttenredner "Archibald und Fridolin" alias Reiner Nisius und Bernd Bohnenberger (KV "Die Kesselflicker" Altenkessel), Männerballett KG "Rot-Weiss Losheim", Travestiekünstler "Angy" alias Nico (RCV "Die Stampesse"), Funkengarde des KVZ Zweibrücken, Männerballett des 1. FCK-Fan-Clubs "Betze-Bummler" Humes, Ehrengarde der DNZ, Männerballett "Flowerboys" des KV Bebelsheim, Showtanzgruppe "Die Stampesstrampler" des RCV "Die Stampesse"" Stimmungssänger Wolfgang Heib (RCV "Die Stampesse") und Showgruppe Magic Artists (Leitung: Katja und Benni Kirsch). jma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort