Bei den Saarbrücker Grünen rumort es

Saarbrücken. Per E-Mail hat Claudia Willger-Lambert am Wochenende ihren Kolleginnen und Kollegen in der Grünen-Stadtratsfraktion mitgeteilt, dass sie vom Vorsitz der Fraktion, den sie sich mit Thomas Brück geteilt hat, zurücktritt. "Aus privaten Gründen", wie sie gestern auf SZ-Anfrage erklärte. "Vollkommen überraschend" sei dieser Rücktritt gekommen, sagt Brück

Saarbrücken. Per E-Mail hat Claudia Willger-Lambert am Wochenende ihren Kolleginnen und Kollegen in der Grünen-Stadtratsfraktion mitgeteilt, dass sie vom Vorsitz der Fraktion, den sie sich mit Thomas Brück geteilt hat, zurücktritt. "Aus privaten Gründen", wie sie gestern auf SZ-Anfrage erklärte. "Vollkommen überraschend" sei dieser Rücktritt gekommen, sagt Brück. In der Fraktionssitzung am Montag habe Willger-Lambert sich dazu nicht weiter geäußert.Er vermute, dass die "Doppelbelastung" Grund für den Rücktritt ist, sagt Brück. Willger-Lambert ist stellvertretende Vorsitzende und parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Landtagsfraktion und Landesvorsitzende ihrer Partei. Sie wolle sich wohl auf diese Arbeit konzentrieren, mutmaßt Brück.

Willger-Lambert denkt allerdings keineswegs über einen Abschied aus der Kommunalpolitik nach. Im Gegenteil. "Ich überlege, ob ich die OB-Kandidatur mache", sagte sie gestern. Im Herbst nächsten Jahres läuft die Amtszeit von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) aus, vermutlich im Herbst dieses Jahres sind die Saarbrücker zur Wahl aufgerufen. Sie habe mit dem Grünen-Kreisvorstand vergangene Woche über eine mögliche Kandidatur gesprochen, sagt Willger-Lambert.

Mit Brück, dem verbleibenden Chef der Stadtratsfraktion, habe sie darüber nicht gesprochen. Der sagt, er habe vom Interesse Willger-Lamberts an der Kandidatur "nur über den Buschfunk gehört". Man müsse "natürlich darüber reden", aber auch er wolle "nicht ausschließen", für das Amt des Oberbürgermeisters zu kandidieren. Am 14. Februar werde die Fraktion mit dem Kreisvorstand darüber beraten. Letztendlich entscheide zwar die Partei über den Kandidaten oder die Kandidatin. Die sei aber gut beraten, sich mit der Fraktion abzustimmen, betont Brück.

Eine Entscheidung, wer für die Grünen antritt, werde wohl im März von einer Kreismitgliederversammlung entschieden, sagt die Grünen-Kreisvorsitzende Tina Schöpfer. Klar scheint, wer Nachfolgerin Willger-Lamberts im Führungsduo der Stadtratsfraktion wird: Karin Burkart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort