Streik unterbrochen Bei Autozulieferer Halberg Guss wird am Wochenende gearbeitet

Saarbrücken · Der Streik beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) in Saarbrücken ist am Wochenende unterbrochen worden. Am Samstag und Sonntag werde im Werk wieder gearbeitet, sagte IG-Metall-Sprecher Patrick Selzer.

 Beim Autozulieferer Neue Halberg Guss in Saarbrücken ist am Wochenende der Streik unterbrochen worden.

Beim Autozulieferer Neue Halberg Guss in Saarbrücken ist am Wochenende der Streik unterbrochen worden.

Foto: BeckerBredel

„Wir wollen versuchen, die Kunden so gering wie möglich zu belasten“, erklärte er. Es gehe derzeit nicht um eine totale Eskalation im Arbeitskampf. Falls sich aber nicht irgendwann etwas bewege, gebe es entsprechende andere Eskalationsstufen. Am Montag gehe der unbefristete Streik mit dem Beginn der Frühschicht wieder weiter.

Bei dem unbefristeten Streik, der am Donnerstag begonnen hat, geht es um die geplante Schließung des Standorts Leipzig Ende 2019 sowie um den von der Geschäftsleitung erwogenen Abbau von 300 Arbeitsplätzen in Saarbrücken. Am Mittwoch waren Verhandlungen über einen Sozialtarifvertrag von der Gewerkschaft für gescheitert erklärt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort