Bei 15 Grad Außentemperatur ins warme Nass

Quierschied · Als vollen Erfolg wertet der Förderverein des Quierschieder Freibades das Event am vorigen Samstagabend. Dabei stand die Gaudi eindeutig im Mittelpunkt. Viele folgten dem Motto „Schrill und geblümt“.

Was normalerweise verboten ist, war diesmal erlaubt. Am vergangenen Samstag durfte man im Quierschieder Freibad außerhalb der normalen Öffnungszeiten baden. Der Förderverein Quierschieder Bäder hatte zum Nachtschwimmen eingeladen und viele machten mit: Vereinsmitglieder, Schwimmmeister, Angehörige des DRK Quierschied, freiwillige Helferinnen und Helfer sowie Freibadfans. Und auch das Wetter spielte halbwegs mit; es blieb trocken.

Gegen 22 Uhr zeigte das Thermometer 15 Grad. Da war es im Wasser bei 24 Grad deutlich angenehmer. Kein Wunder, dass alle, die im warmen Nass waren, nicht mehr raus wollten. Mehr als 400 Gäste zählte Kassiererin Jeanette Scherer.

Ganz schön Tiefgang

Wolfgang Schmidt, der Vorsitzende des Fördervereins, war mit der Resonanz hoch zufrieden. Das sechste Nachtschwimmen stand unter dem Motto "Schrill und geblümt". Und genauso stürzten sich gegen 22 Uhr Meta Fey, Bärbel und Sabine Richard, Claudia Stotz, Gabi Kessler, Beate Schweitzer und Jutta Martin ins Nass. Bunte Lichterketten leuchteten stimmungsvoll rund ums Becken. Für die musikalische Umrahmung sorgte DJ Edde. Viel Spaß hatten die Kinder beim Schlauchbootrennen. 24 Mädchen und Jungs bildeten zwölf Teams. Am Ende waren Niclas Adam und Julian Dörr die Schnellsten. Außer Konkurrenz gingen Hans-Peter Schumacher und Thomas Lachtrupp an den Start. Bei rund 250 Kilo Lebendgewicht der gewichtigen Herren hatte das kleine Boot ganz schön Tiefgang. Kurz vor dem Ziel kenterten die beiden Süßwasser-Kapitäne - sehr zur Freude der Zuschauer. Steffi Lachtrupp, die Frau von Thomas, hielt den filmreifen Auftritt der beiden mit der Handykamera fest.

Das Fazit von Wolfgang Schmidt: "Die Stimmung war klasse. Bis um Mitternacht wurde getanzt, gesungen und gelacht." Die Veranstaltung habe mal wieder gezeigt, dass die Quierschieder ihr Freibad lieben.

Zum Thema:

HintergrundDer Förderverein Quierschieder Bäder wurde 2007 gegründet. Mittlerweile hat er 80 Mitglieder. In den ersten Jahren kümmerte sich der Verein verstärkt um das Wellenhallenbad. Unter anderem wertete der Verein den Kassenraum mit viel Farbe, neuen Stühlen und neuer Dekoration auf. Nach der Schließung des Wellenhallenbades im Mai 2011 konzentrierten sich die Förderer dann auf das Freibad. Sie kauften neue Sitzecken und Liegen, stellten zudem am Beckenrand zwei Umkleidekabinen auf. Mittlerweile wurde hier die zweite Generation angeschafft. Eine der neuen Kabinen steht schon. Die zweite soll zur Badesaison im nächsten Jahr aufgestellt werden. "Bisher haben wir rund 15 000 Euro ins Freibad investiert", schätzt Wolfgang Schmidt. Nähere Informationen über den Förderverein gibt es bei ihm unter Telefon (0 68 97) 6 38 51. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort