Behindertenbeirat plant Demo am 5. Mai

Völklingen. Am 5. Mai wird der Behindertenbeirat für den barrierefreien Umbau des Völklinger Bahnhofs demonstrieren. "Wir wollen unserem Frust Luft machen", sagte Sprecher Gerald Zieder kürzlich während der Beiratssitzung im Neuen Rathaus. Vor 13 Jahren gingen die Mitglieder schon einmal auf die Barrikaden und protestierten gegen die Missstände

Völklingen. Am 5. Mai wird der Behindertenbeirat für den barrierefreien Umbau des Völklinger Bahnhofs demonstrieren. "Wir wollen unserem Frust Luft machen", sagte Sprecher Gerald Zieder kürzlich während der Beiratssitzung im Neuen Rathaus. Vor 13 Jahren gingen die Mitglieder schon einmal auf die Barrikaden und protestierten gegen die Missstände. Passiert ist seitdem nichts: Das Zuggleis nach Saarbrücken ist nur über die Treppen der Unterführung zu erreichen. Rollstuhlfahrer, die in die Landeshauptstadt wollen, müssen deshalb den Umweg über Saarlouis in Kauf nehmen. Aber auch Eltern mit Kinderwagen, Fahrradfahrern oder älteren Menschen mit Rollator ist die Situation ein Dorn im Auge. Im vergangenen Jahr teilte die Deutsche Bahn dem Beirat mit, dass am Völklinger Bahnhof im Jahr 2011 mit dem behindertengerechten Umbau begonnen werden soll. Die DB Station & Service AG werde allerdings weder eine öffentliche Toilette noch eine Behindertentoilette einrichten, hieß es in dem Schreiben. "Wir müssen Prioritäten setzen", erklärte Edmund Stein vom Saarbrücker Bahnhofsmanagement in der jüngsten Sitzung. Geld und Personal reichten nicht aus, um alle Bahnhöfe gleichzeitig barrierefrei zu machen. Würde Völklingen vorgezogen, so Stein, müssten Dillingen und Neunkirchen zurückgestellt werden. Der Beirat ist jedoch nicht bereit, bis zum Jahr 2011 zu warten. Während der Demonstration wollen die Behinderten anschaulich auf die Probleme hinweisen. Die Demonstration am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, beginnt um 15.30 Uhr auf dem Vorplatz des Völklinger Bahnhofs. tan Weitere Infos zur Demonstration gibt es bei Gerald Zieder, Telefon (06898) 294 524.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort