Begeisterung für die Bläserklasse

Sulzbach. Am Sulzbacher Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) wird es ab dem kommenden Schuljahr eine sogenannte "Bläserklasse" geben. "Wir haben bislang 17 Anmeldungen", so Schulleiterin Gabriele Missy-Kallenbach, "einige weitere neue Schülerinnen und Schüler haben sich noch nicht abschließend entschieden

Sulzbach. Am Sulzbacher Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) wird es ab dem kommenden Schuljahr eine sogenannte "Bläserklasse" geben. "Wir haben bislang 17 Anmeldungen", so Schulleiterin Gabriele Missy-Kallenbach, "einige weitere neue Schülerinnen und Schüler haben sich noch nicht abschließend entschieden. Unser Wunsch ist es eigentlich, die Klasse mit 20 Schülerinnen und Schülern starten zu können."In der "Bläserklasse" sollen die Kinder für zwei Jahre zu einem kompletten Blasorchester zusammenwachsen. "Ziel dabei ist es, die Hemmschwelle zur Musik extrem niedrig zu gestalten", betont Missy-Kallenbach. Darum hat man gleich drei "Schwellen" deutlich abgesenkt. "Musikalische Vorbildung ist nicht nötig", erklärt Uwe Brandt, der Leiter der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal, die mit dem THG in Sachen Bläserklasse kooperiert, "die zeitliche Zusatzbelastung der Kinder beträgt im Rahmen des Unterrichts gerade einmal eine Stunde."

Dritte Hürde ist für viele Familien auch immer der finanzielle Aspekt. Die Bläserklasse wird die Eltern zwischen 20 und 25 Euro monatlich zusätzlich kosten. Die Instrumente werden alle gestellt - die Fördervereine von THG und Musikschule geben dafür gemeinsam 12 000 Euro aus. "Dadurch, dass wir die Instrumente nicht leasen oder leihen müssen, können wir den Kostenbeitrag für die Eltern überschaubar halten", freuen sich Brandt und Missy-Kallenbach.

Das Projekt Bläserklasse erstreckt sich über die Klassenstufen fünf und sechs. Die Klasse wird geleitet von THG-Musiklehrer Andreas Klein. Zusätzlich zu den üblichen zwei Stunden Musikunterricht kommt dann eine weitere, die von Fachkräften der Musikschule geleitet wird. Diese Stunde wird in Kleingruppen für Flöte, Saxophon, Klarinette, Trompete, Posaune oder Euphonium abgehalten. Die Bläserklasse soll künftig bei Schulveranstaltungen und auch darüber hinaus ihr Können präsentieren. Auch ein großes Abschlusskonzert ist bereits vorgesehen. Doch das soll nicht das Ende sein. "Wir wünschen uns natürlich, dass daraus in den weiteren Klassenstufen zumindest ein Gruppe erhalten bleibt", sagte THG-Direktorin Missy-Kallenbach, und Musikschul-Chef Brandt ergänzt: "Es sind viele Anschlussmaßnahmen denkbar, auch im Rahmen der Musikschule."

Gemeinsam hofft man, dass die Bläserklasse am THG zur Dauereinrichtung wird, die über die Fortschritte und Erfolge für sich selbst wirbt. "Wichtig ist es erst mal, die Begeisterung für die Musik zu wecken. Die Erfahrung zeigt, dass Musik auch den allgemeinen Lernfortschritt der Kinder positiv begleitet", sagte Uwe Brandt.

Das Schlusswort sprach Gabriele Missy-Kallenbach: "Im Mittelpunkt stehen Freude und Spaß. Es gibt doch nichts Schöneres, wenn eine Gruppe etwas gemeinsam macht, es gerne macht und es gut macht." "Die zeitliche Zusatzbelastung der Kinder beträgt im Rahmen des Unterrichts gerade mal eine Stunde."

Uwe Brandt,

Leiter Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort