Begegnung mit Werken von Christel Traut im Alten Rathaus

Völklingen. Einen Querschnitt ihres Schaffens zeigt die Völklinger Künstlerin Christel Traut zur Zeit im Alten Rathaus. "Ein-Blick" lautet der Titel der Ausstellung, die am vergangenen Freitag von Bürgermeister Wolfgang Bintz und Volkshochschuldirektor Karl-Heinz Schäffner eröffnet wurde. Die meisten der gezeigten Werke entstanden in den letzten eineinhalb Jahren

 Einer der Holzschnitte von Christel Traut. Foto: VHS

Einer der Holzschnitte von Christel Traut. Foto: VHS

Völklingen. Einen Querschnitt ihres Schaffens zeigt die Völklinger Künstlerin Christel Traut zur Zeit im Alten Rathaus. "Ein-Blick" lautet der Titel der Ausstellung, die am vergangenen Freitag von Bürgermeister Wolfgang Bintz und Volkshochschuldirektor Karl-Heinz Schäffner eröffnet wurde. Die meisten der gezeigten Werke entstanden in den letzten eineinhalb Jahren. Holzschnitte und Acrylbilder sind ebenso zu sehen wie Skulpturen aus gebranntem Ton.Eine Serie von Radierungen erzählt biblische Geschichten. Den Turmbau zu Babel, die Sintflut oder das Jüngste Gericht hat Traut künstlerisch in Szene gesetzt. "Vertraulich" heißt eine mit Salzsäure geätzte Radierung. Der Hell-Dunkel-Kontrast gibt dem Werk Tiefe. Was genau zu sehen ist, liegt letztlich im Auge des Betrachters. Vielleicht ein Paar mit Kind? Beim Rundgang wird schnell deutlich: Die Dozentin der Völklinger Volkshochschule stellt den Menschen in den Mittelpunkt ihrer figürlich-abstrakten Darstellungen. "Mutterliebe", "Unterwegs" oder "Zweisamkeit" nennt sie ihre Werke.

Mit Menschen beschäftigt sich Christel Traut auch im Rahmen ihres sozialen Engagements. Seit 1998 bringt sie Gefangenen der Justizvollzugsanstalt Saarbrücken als ehrenamtliche Vollzugshelferin Kunst und künstlerisches Schaffen nahe. Traut wurde in Gelsenkirchen geboren und kam 1967 ins Saarland. Seit 1980 lebt sie in Völklingen.

Die Ausstellung im Galerieraum des Alten Rathauses Völklingen ist noch bis zum 21. September zu sehen. tan

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.30 - 16.30 Uhr, Mittwoch von 8.30 - 18 Uhr, Freitag von 8.30 bis zwölf Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort