Beförderungen bei der Feuerwehr

Hargarten. Die Freiwillige Feuerwehr des Löschbezirks Hargarten trägt mit ihrer Arbeit nicht nur zur Sicherheit der Bürger bei, sondern auch wesentlich zum Gemeinschaftsleben des Dorfes

Hargarten. Die Freiwillige Feuerwehr des Löschbezirks Hargarten trägt mit ihrer Arbeit nicht nur zur Sicherheit der Bürger bei, sondern auch wesentlich zum Gemeinschaftsleben des Dorfes. Dies war den Berichten zu entnehmen, die anlässlich der Jahreshauptversammlung, zu der Löschbezirksführer Joachim Wagner als Gäste den zweiten Gemeindebeigeordneten Walter Ewen, Ortsvorsteher Robert Schomers, Wehrführer Uwe Schröder und Feuerwehrsachbearbeiter Norbert Becker willkommen heißen konnte, vorgetragen wurden. Wie Wagner bekannt gab, zählt der Löschbezirk derzeit 23 Aktive, acht Jugendfeuerwehrmitglieder und fünf Alterskameraden. Er wurde zu sieben technischen Hilfeleistungen alarmiert. In 21 theoretischen und praktischen Ausbildungsterminen (darunter auch eine Nachtübung mit dem Nachbarlöschbezirk Reimsbach) erhielten die Wehrleute die für den Ernstfall erforderlichen Kenntnisse vermittelt, zudem wurden Lehrgänge auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule besucht. Etliche Arbeitsstunden galten der Verschönerung des Schulungsraumes.Auch der Feuerwehrnachwuchs war wieder sehr rege und führte nach dem Bericht der Jugendbetreuerin Natascha Weiß 23 Ausbildungs- und Freizeittreffs durch, nahm an einigen Veranstaltungen zusammen mit den Aktiven teil, machte beim Pokalwettkampf mit und veranstaltete wiederum einen Berufsfeuerwehrtag. Zum neuen Kassierer wurde Peter Schorn gewählt. Neuer Gerätewart ist Matthias Kammer. Beigeordneter Ewen sprach den Dank der Gemeinde aus. "Ich habe heute wieder gehört, dass sich viel im Löschbezirk getan hat, und ich wünsche noch weitere Zugänge von Personal, das dabei bleibt. Vor allem aber, dass ihr alle gesund von Einsätzen zurückkehrt", meinte er.

Ortsvorsteher Schomers schloss sich den Dankesworten an. "Man sagt, die Feuerwehr ist die Garde des Ortsvorstehers. Es ist wichtig für mich, dass ihr immer dabei seid, wenn ihr gebraucht werdet"; erklärte er. Auch Wehrführer Schröder betonte den hohen Wert des Feuerwehrdienstes. Er appellierte, an den Übungen teilzunehmen, da sie als Vorbereitung auf schwierige Einsätze unabdingbar sind.

Befördert wurden dann Natascha Weiß zur Löschmeisterin und Dennis Wagner zum Löschmeister. Für das Jahr 2011 sind unter anderem gemeinsame Übungen mit den Löschbezirken Reimsbach und Oppen sowie dem DRK geplant. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort