Beckingen wählt im Dezember Bürgermeister

Beckingen. Die Wahl des künftigen Bürgermeisters von Beckingen wird am 5. Dezember 2010 stattfinden, eine eventuell notwendige Stichwahl wäre dann 14 Tage später, am 19. Dezember. Der Gemeinderat von Beckingen beschloss in seiner Sitzung am Dienstag mehrheitlich diese Wahltermine. Der 5

Beckingen. Die Wahl des künftigen Bürgermeisters von Beckingen wird am 5. Dezember 2010 stattfinden, eine eventuell notwendige Stichwahl wäre dann 14 Tage später, am 19. Dezember. Der Gemeinderat von Beckingen beschloss in seiner Sitzung am Dienstag mehrheitlich diese Wahltermine. Der 5. Dezember dieses Jahres ist der früheste Termin für die Bürgermeisterwahl, den das Kommunalwahlgesetz zulässt. Denn die Amtszeit des jetzigen Bürgermeisters Erhard Seger läuft noch bis 30. November 2011, die Wahl seines Nachfolgers ist frühestens ein Jahr vorher möglich. Der Amtsinhaber will, wie er in der Ratssitzung bekräftigte, sich nochmals zur Wahl stellen. SPD gegen Termin Gegen diesen frühen Wahltermin stimmte die SPD: Sie hätte eine Wahl im Frühsommer 2011, kurz vor den großen Ferien, bevorzugt. Der Fraktionsvorsitzende Stefan Krutten begründete dies mit dem Ziel seiner Partei, den neuen Bürgermeister in Beckingen zu stellen. "Sollte der Amtsinhaber bei der Wahl unterliegen, würde er dennoch fast ein Jahr lang im Amt bleiben. Bei einer solchen Konstellation fürchten wir Lähmung und Stillstand für die Gemeinde." Dem widersprach der CDU-Fraktionsvorsitzende Konrad Pitzius: "Erhard Seger hat in den letzten sechseinhalb Jahren gute Arbeit geleistet, darum soll er sich dem Votum der Bürger stellen und seine Politik von ihnen beurteilen lassen." Mit dem frühen Wahltermin wolle die CDU vor allem einen "lähmenden langen Wahlkampf" vermeiden, unterstrich Pitzius. Erhard Seger, der unlängst das 60. Lebensjahr vollendet hatte, unterstrich: "Ich fühle mich körperlich, gesundheitlich und auch von der Motivation her stark genug für eine zweite Amtszeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort