Becken sollen Wasser zurückhalten

Heusweiler · Im Kampf gegen Hochwasser hat der Heusweiler Gemeinderat einstimmig beschlossen, zwei Regenrückhaltebecken bauen zu lassen. Das eine soll bei Berschweiler entstehen, das andere in Dilsburg.

Die Gemeinde Heusweiler gibt den Bau von zwei Regenrückhaltebecken in Auftrag. Eins davon (Becken 4 genannt) soll oberhalb von Berschweiler und unterhalb der Zufahrt zur Kläranlage Kutzhof angelegt werden. Das andere (Becken 7) soll oberhalb des ehemaligen Bahndammes zur Grube Dilsburg, zwischen der Saarbrücker Straße und dem Gewerbegebiet Dilsburg, gebaut werden. Das entschied der Heusweiler Gemeinderat einstimmig.

Im September 2012 hatte der Rat ein Hochwasserschutzkonzept beschlossen. Anlass dafür war das Hochwasser am 3. Juli 2009. Heusweiler war damals neben Quierschied am schlimmsten im Saarland betroffen. Die sintflutartigen Regenfälle an jenem Julitag hatten in der ganzen Gemeinde für Überschwemmungen gesorgt. Damit so etwas nicht mehr vorkommt, wollte die Gemeinde Regenrückhaltebecken bauen lassen.

17 Standorte im Gespräch

Ursprünglich waren 17 Standorte im Gespräch, sie wurden auf sieben reduziert. "Es wurde eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern aller Ratsfraktionen gebildet, die Nachberechnungen und Untersuchungen für diese sieben Becken anstellte. Das Fazit dieser Nachberechnung: Die Umsetzung mit nur zwei Becken bietet ebenfalls einen weitreichenden Hochwasserschutz", sagte Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU). Die Arbeitsgruppe schlug den Bau der Becken 4 und 7 vor. Jörg Schwindling (CDU) sagte: "Wir erreichen damit eine Reduzierung der Wassermenge von bisher durchschnittlich 45 Kubikmetern pro Stunde auf 12 Kubikmeter pro Stunde." Die Kosten für den Bau der beiden Becken liegen bei 753 000 Euro. Doch Redelberger betonte: "Es ist eine Förderung in Aussicht gestellt, so dass 250 000 Euro bei der Gemeinde verbleiben." Fachbereichsleiter Peter Paulus meinte: "Zwei Becken können nur der Anfang sein. Mittelfristig werden weitere Aufgaben auf uns zukommen", sagte Paulus. So ist daran gedacht, nach Fertigstellung der Becken 4 und 7 noch ein Kleinrückhaltebecken im Wahlschieder Langgarten oberhalb des Weihers sowie ein Kleinrückhaltebecken im Bereich Rittershof, oberhalb der Brücke, bauen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort