Beamter soll nach tödlichem Baumunglück in Trier zahlen

Trier · Der Tod einer Frau in Trier durch eine umgestürzte Kastanie hat ein juristisches Nachspiel: Ein Mitarbeiter der Stadt muss sich wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Die Staatsanwaltschaft beantragte nach eigenen Angaben einen Strafbefehl gegen den Sachgebietsleiter aus dem Grünflächenamt der Stadt.

Die genaue Höhe der geforderten Strafe nannte die Behörde nicht.

Die Kastanie war am 22. November 2012 gestürzt. Dabei wurde eine 70 Jahre alte Frau getötet und ein Mann schwer verletzt. Der beschuldigte Beamte ist laut Staatsanwaltschaft für die Zweitkontrollen beschädigter Bäume verantwortlich. Er müsse nach der Untersuchung entscheiden, ob ein Baum gefällt werden muss. Er hätte nach der ersten Prüfung des Baumes anordnen müssen, die Kastanie direkt zu kappen, so die Anklage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort