Baustelle behindert Verkehr in Köllerbach

Köllerbach · Rund 275 000 Euro investiert der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) in die Fahrbahnerneuerung in der Ortsdurchfahrt Köllerbach der L 139. Am kommenden Montag beginnen die vorbereitenden Arbeiten.

Köllerbach. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) beginnt am Montag, 23. April, mit den vorbereitenden Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung in der Ortsdurchfahrt Köllerbach der L 139. Betroffen sind die Engelfanger Straße und die Schulstraße. Für die vorbereitenden Arbeiten (Austausch von schadhaften Rinnenplatten) ist nach LfS-Angaben eine halbseitige Sperrung nötig. Ampeln steuern den Verkehr. Die geplante Bauzeit für die vorbereitenden Arbeiten beträgt zwei Wochen.Im Anschluss folgt die eigentliche Deckenerneuerung. Sie soll je nach Witterung und Stand der Vorabmaßnahme am 7. oder 14. Mai beginnen und etwa drei Wochen dauern. Wegen der geringen Fahrbahnbreite der Engelfanger und der Schulstraße und aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitsstellensicherheit müssen die Straßen in dieser Zeit voll gesperrt werden. Der Verkehr aus Püttlingen, Elm und Etzenhofen in Richtung Riegelsberg wird für die Dauer der Vollsperrung über die Bärenbergstraße umgeleitet. Der gegenläufige Verkehr wird durch die Riegelsberger Straße geführt. Um die Störungen für die Anlieger und den Verkehr zu den angrenzenden Wohngebieten möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten in drei Baufelder eingeteilt, die nacheinander in Angriff genommen werden.

Ein Baufeld beginnt auf der Engelfanger Straß nach der Einmündung Bärenbergstraße und endet vor der Einmündung Im Sommergarten. Dort beginnt das zweite Baufeld, das vor der Straße Zum Engelfanger Schacht endet. Das dritte Baufeld endet kurz vor der Einmündung der Schulstraße in die Bärenbergstraße. Den genauen Termin für die Vollsperrung, die Abfolge der Baufelder und die Auswirkungen für den Linienbus-Verkehr will der LfS noch gesondert bekanntgeben. In die Gesamtmaßnahme investiert der LfS für das Land rund 275 000 Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort