Baustelle auf B 51 zwingt Fahrer zu Umwegen

Kleinblittersdorf. Nach dem Unwetter am 30. Januar stand fest: Auf diesem Abschnitt der B 51 muss was passieren. 40 Zentimeter hoch standen damals die Wassermassen zwischen Rilchingen-Hanweiler und Auersmacher. Starker Regen hatte Lehm und Geröll auf die Fahrbahn gespült und 150 Meter davon in einen See verwandelt. Die Polizei sperrte die Straße

Kleinblittersdorf. Nach dem Unwetter am 30. Januar stand fest: Auf diesem Abschnitt der B 51 muss was passieren. 40 Zentimeter hoch standen damals die Wassermassen zwischen Rilchingen-Hanweiler und Auersmacher. Starker Regen hatte Lehm und Geröll auf die Fahrbahn gespült und 150 Meter davon in einen See verwandelt. Die Polizei sperrte die Straße. Die Freiwillige Feuerwehr Kleinblittersdorf hatte Stunden damit zu tun, das Wasser abzupumpen und den Asphalt zu säubern. Zu Schaden kam niemand. Aber der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) beschloss, das extrem abgesenkte Stück zu erneuern, auf dem sich das Wasser gesammelt hatte."Die Straßendecke muss komplett erneuert werden, und je nach Beschaffenheit müssen auch Arbeiten am Untergrund gemacht werden. Daher ist zurzeit noch nicht zu sagen, was die Maßnahme letztlich kosten wird", sagt Klaus Kosok vom Landesbetrieb für Straßenbau. Wie das LfS weiter mitteilte, wird die B 51 deswegen zwischen dem Ortsende von Rilchingen-Hanweiler und dem Auersmacher Bahnhof von Samstag, 8 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, voll gesperrt.

Der Verkehr Richtung Rilchingen-Hanweiler (Saarlandtherme) wird über die L 254, L 105 (Bliesransbach) und L 106 (Sitterswald) umgeleitet. Die Zufahrt über die L 253 nach Saargemünd ist weiterhin möglich. Der Verkehr in Richtung Saarbrücken wird über die L 106 (Sitterswald), L 105 (Bliesransbach) und die L 254 umgeleitet. Kosok: "Für diese Notmaßnahme hat der LfS die täglichen Verkehrsmengen der B 51 berücksichtigt und erledigt deshalb die Arbeiten am Wochenende." Kein Wunder: Immerhin sind an jedem Werktag rund 11 000 Fahrzeuge auf diesem Teilstück der B 51 unterwegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort