Baustart für die neue Musikschule

Homburg/Erbach · Lange hat es gedauert, heute Nachmittag wird es so weit sein: Nach gut drei Jahren der Diskussion beginnen die Arbeiten für die neue städtische Musikschule, die aus der Innenstadt nach Erbach in die Lappentascherstraße 100 umziehen soll. Die Stadtspitze wird um 16.

 Heute ist Start der Umbaumaßnahme in der Lappentascherstraße in Erbach. Hier wird die Musikschule einmal ihre neue Heimat finden. Foto: Stumm/SZ

Heute ist Start der Umbaumaßnahme in der Lappentascherstraße in Erbach. Hier wird die Musikschule einmal ihre neue Heimat finden. Foto: Stumm/SZ

Foto: Stumm/SZ

30 Uhr vor Ort alle Einzelheiten bekannt geben.

Der Neubau der Musikschule ist lange beschlossene Sache, im Stadtrat gab es eine deutliche Mehrheit für den in der Öffentlichkeit nicht unumstrittenen neuen Standort im größten Homburger Stadtteil. 4,8 Millionen Euro wird das Projekt nach gegenwärtigem Stand kosten, rund 2,5 Millionen Euro tragen Bund und Land. Die städtische Einrichtung soll in zwei Gebäude des ehemaligen Landesaufnahmelagers einziehen, die zuvor umfänglich saniert werden müssen. Die geplante neue Aula kann nach Abschluss der Arbeiten auch von der nebenan gelegenen Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt "Du Bonheur" genutzt werden. Hier ist eine Kooperation im Bereich der musikalischen Früherziehung geplant. Trotz aller Unkenrufe sehen Stadtverwaltung und Stadtratsmehrheit das Gelände in der Lappentascherstraße als am besten geeignet für die Musikschule an. Das dann neue Gebäude sei verkehrstechnisch gut angebunden. Auf dem Gelände könne man außerdem zu einem späteren Zeitpunkt leicht erweitern, falls dies nötig würde.

Grund für den beschlossenen Umzug ist die schlechte räumliche Situation des bisherigen Standortes in der Gerberstraße inmitten der Stadt. So fehlt unter anderem ein größerer Veranstaltungsraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort