Baugenossenschaft kennzeichnet Röchling als Stadtteilgründer

Röchlinghöhe · Die Völklinger Allgemeine Baugenossenschaft (ABG) 04 hat den umstrittenen Gedenkstein für Hermann Röchling auf ihrem Grundstück an der Trierer Straße auf der jetzigen Röchlinghöhe nun durch eine Plakette ergänzt. Die Inschrift darauf lautet: „Dr.

 Die neue Plakette erwähnt nichts von Hermann Röchlings Rolle im Dritten Reich. Foto: Jenal

Die neue Plakette erwähnt nichts von Hermann Röchlings Rolle im Dritten Reich. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Hermann Röchling, Mitbegründer der ABG 1904, Initiator der Siedlung."

Kritiker Günter Danninger warnte derweil von einem "immer noch in der Bevölkerung verbreiteten Dankbarkeitssyndrom". Beobachter hatten nach bisherigen Ankündigungen aus der Politik eine erläuternde Plakette erwartet, die auch auf Hermann Röchlings Schattenseite als Wehrwirtschaftsführer, Anhänger Adolf Hitlers und verurteilter Kriegsverbrecher eingeht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort