Bauen auf historischem Boden

Wallerfangen. Läuft alles nach Plan, steht in rund einem Jahr die neue Filiale der Kreissparkasse in Wallerfangen. Am Montag vollzogen acht Personen den Spatenstich, darunter die KSK-Vorstandsmitglieder Horst Herrmann, Stephan Eisenbart und Udo Jost, Landrat Patrik Lauer sowie Bürgermeister Günter Zahn.Auf historischem Boden entsteht die neue Filiale

Wallerfangen. Läuft alles nach Plan, steht in rund einem Jahr die neue Filiale der Kreissparkasse in Wallerfangen. Am Montag vollzogen acht Personen den Spatenstich, darunter die KSK-Vorstandsmitglieder Horst Herrmann, Stephan Eisenbart und Udo Jost, Landrat Patrik Lauer sowie Bürgermeister Günter Zahn.Auf historischem Boden entsteht die neue Filiale. Denn dort befand sich nicht nur bis 2011 das Gasthaus "Goldener Schwan". Bei Grabungen kamen auch über tausend Jahre alte Spuren der Besiedlung im Ortszentrum zum Vorschein.

Ein modern-funktionales Gebäude werde die KSK-Filiale, stellte Udo Jost dar. Zudem optisch eingepasst in die umliegende Bebauung. Das zweistöckige Gebäude enthalte viel Glas und eine grau-weiße Kalksteinfassade. An dem Anfang dieses Jahres vorgestellten Plan vom Büro bhk-architekten habe sich nichts geändert. Der Bereich entlang der Hauptstraße sei für Schalter und Kundenberatung, zur Villeroystraße hin entstünden Räume, die für Wohn- oder Geschäftszwecke vermietet würden. Abstimmungsfragen hätten den ursprünglich für etwa April geplanten Baubeginn verzögert, sagte Jost der Saarbrücker Zeitung. Damals war eine Bauzeit von etwa 14 Monaten im Gespräch gewesen.

 Mit Schwung ging am Montag der Spatenstich zur neuen KSK-Filiale in Wallerfangen über die Bühne. Foto: Johannes A. Bodwing

Mit Schwung ging am Montag der Spatenstich zur neuen KSK-Filiale in Wallerfangen über die Bühne. Foto: Johannes A. Bodwing

Jetzt soll die neue Filiale in rund einem Jahr stehen, womit die KSK weiter im Zeitrahmen bliebe. Das sei zu schaffen, sagte Jost. "Wenn wir die Fenster drin haben, bevor der Winter kommt, kann auch in der kalten Phase weiter gebaut werden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort