Baskets 98 Völklingen fehlt am Ende des Derbys der Mut

Völklingen/Saarbrücken. Gunter Gärtner findet den Weg zum Korb. Der Spielertrainer des ATSV Saarbrücken fackelt nicht lange und versenkt zum 77:77. Die Uhr zeigt noch zwölf Sekunden Spielzeit an. Doch die Baskets 98 Völklingen treffen in den verbleibenden Sekunden nicht mehr. Zuvor ließen die Baskets und der ATSV im Derby der 2

Völklingen/Saarbrücken. Gunter Gärtner findet den Weg zum Korb. Der Spielertrainer des ATSV Saarbrücken fackelt nicht lange und versenkt zum 77:77. Die Uhr zeigt noch zwölf Sekunden Spielzeit an. Doch die Baskets 98 Völklingen treffen in den verbleibenden Sekunden nicht mehr. Zuvor ließen die Baskets und der ATSV im Derby der 2. Basketball-Regionalliga Südwest/Nord den Ball über eine Minute lang punktlos hin und her wandern. Gärtners Punkte bringen die Wende. In der Nachspielzeit hat der ATSV Saarbrücken klar mehr Reserven und gewinnt im heimischen ATSV-Center vor etwa 150 Zuschauern mit 86:80.Den Sieg hatten beide Teams verdient, da sind sie sich einig. "Aber wir hatten zum Schluss den längeren Atem", freut Gunter Gärtner nach dem Spiel. In den ersten Minuten waren allerdings die Völklinger die bessere Mannschaft. Bis Trainer Jörg Arand ein technisches Foul bekam und Saarbrücken wieder aufholte. Ein Handicap für Völklingen: Noch in der ersten Hälfte verletzte sich Stefan Grimm am Fuß und fiel für den Rest des Spiels aus. "Er hat sich den Fuß vermutlich nur verstaucht. Ich hoffe, dass er nächste Woche wieder spielen kann", sagt Trainer Jörg Arand.

Zur Halbzeit führte Völklingen mit 46:39. Auch das dritte Viertel war in Völklinger Hand. Vor allem dank des US-Amerikaners Darrell Bullock, der insgesamt 20 Punkte erzielte. Mehr Punkte machte nur der Saarbrücker Spielertrainer Gärtner (27). "Es ist eigentlich schon Tradition, dass Gunter gegen uns über 20 Punkte schießt. Das ist auch nicht so schlimm", sagt Völklingens Trainer Jörg Arand. Schlimmer findet er, dass seine Mannschaft, besonders in den letzten Minuten, die übrigen ATSV-Spieler nicht im Griff hatte. Etwa Michael Klein und Steffen Behrens (beide 16 Zähler). "Besonders Michael haben wir es zu einfach gemacht", ärgert sich Arand.

62:56 führte Völklingen noch nach dem dritten Viertel. Doch Saarbrücken gab nicht auf, kämpfte sich wieder heran. Nach dem Gleichstand folgte die Verlängerung, und der ATSV dominierte die entscheidende Phase. "Am Ende hat uns der Mut gefehlt. Aber ich denke, dass wir trotzdem im Großen und Ganzen ein gutes Spiel gemacht haben", sagt Jörg Arand. In der Tabelle sind die Baskets 98 jetzt Zweiter hinter Bad Bergzabern. müs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort