Bardenbach sucht weiter nach dem Erfolgsrezept

Saarbrücken/Bardenbach. Wer am Sonntagmittag auf den Saarbrücker Kieselhumes kam und ein saarländisches Fußballfest für Feinschmecker erwartete, wurde bitter enttäuscht. Serviert wurde fade Hausmannskost. Frauenfußball-Zweitligist SV Bardenbach war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast und konnte dem großen Rivalen nicht die Suppe versalzen

 Kaum zu bremsen: FCS-Spielerin Tamara Tröster (links) bereitete gegen Bardenbach das 3:0 vor und ließ sich dabei auch von der Ex-Saarbrückerin Juliana Edwards nicht aufhalten.Foto: Rolf Ruppenthal

Kaum zu bremsen: FCS-Spielerin Tamara Tröster (links) bereitete gegen Bardenbach das 3:0 vor und ließ sich dabei auch von der Ex-Saarbrückerin Juliana Edwards nicht aufhalten.Foto: Rolf Ruppenthal

Saarbrücken/Bardenbach. Wer am Sonntagmittag auf den Saarbrücker Kieselhumes kam und ein saarländisches Fußballfest für Feinschmecker erwartete, wurde bitter enttäuscht. Serviert wurde fade Hausmannskost. Frauenfußball-Zweitligist SV Bardenbach war beim 1. FC Saarbrücken zu Gast und konnte dem großen Rivalen nicht die Suppe versalzen. Dafür allerdings den eigenen Fans unter den 310 Zuschauern, die sich eine feurig pikante Partie erhofft hatten. Die Spielerinnen aus dem Hochwald verloren das Saar-Derby mit 0:3.Bardenbach, das in den vergangenen beiden Partien 17 Gegentreffer kassiert hatte, versuchte von Beginn an, dagegen zu halten. "Wir wollten die Flügel zustellen, über die Saarbrückens schnelle Spielerinnen immer wieder gefährlich nach vorne kommen. Das ist uns eigentlich gut gelungen", sagte Gästetrainer Guido Mey. Wenn da nicht die 10. Minute gewesen wäre. Bardenbach operierte immer wieder mit der Abseitsfalle. Nach zehn Minuten blieb allerdings das erste Mal die Fahne der Linienrichterin unten, Sarah Schatton stand allein vor Gästekeeperin Angelina Barth und machte überlegt das 1:0. Zu groß war das Risiko der Abseitsfalle auch in der 16. Spielminute. Dieses Mal wurde Nina Rauch in die Gasse geschickt und blieb ebenso souverän im Abschluss. "Das zweite Tor war für mich klares Abseits", bemängelte Guido Mey. Bardenbachs Trainer Guido Mey reagierte in der 22. Minute mit einem Wechsel im Abwehrbereich und ersetzte Pflichtspiel-Debütantin Vanessa Dollwert. "Ich habe sie ins kalte Wasser geworfen, weil sie im Training und in Testspielen einen guten Eindruck gemacht hat. Doch sie hat hier ein paar Stellungsfehler gemacht." Zu Entlastungsangriffen kamen die Bardenbacherinnen allerdings auch nach dem Wechsel nur selten. Erst in der 28. Minute wurde es bei einem Freistoß erstmals gefährlich vor dem FCS-Tor.

Bardenbach versuchte in der Abwehr stabiler zu stehen, doch schon in der 47. Minute wurde die Mannschaft wieder bestraft. In der Vorwärtsbewegung verlor sie den Ball und wurde über die agile Tamara Tröster und Jacqueline de Backer ausgekontert. Trösters Flanke ließ Torhüterin Barth abklatschen, und de Backer vollendete zum 3:0-Endstand.

Allein Juliana Edwards traf noch den Geschmack des Bardenbacher Anhangs und sorgte für Stabilität in der Hintermannschaft. "Es war schwer, wir haben nicht den Weg nach vorne gefunden und das hat das Spiel sehr langsam gemacht", räumte die ehemalige Saarbrückerin ein. Auch die Einwechslung der zuletzt angeschlagenen Nadine Dillenburger in der 60. Minute brachte keine neue Würze ins Spiel. Der SVB kochte zwar nicht auf kleiner Flamme, sondern spielte mit hohem Einsatz, konnte aber nicht die richtige Zutat finden, um für mehr Gefahr vor dem Tor der Blau-Schwarzen zu sorgen. Trotz allem fand FCS-Trainer Winfried Klein lobende Worte für den Konkurrenten: "Bardenbach hat sehr engagiert und couragiert agiert und bis zur letzten Minute versucht, nach vorne zu spielen."

Am 24. November sind die Hochwälderinnen, weiterhin auf dem elften Platz, zu Gast beim FC Bayern München II und müssen punkten, um nicht den Anschluss an den zehntplatzierten 1.FFC Recklinghausen zu verlieren oder vom Tabellenletzten 1. FFC Niederkirchen eingeholt zu werden. Dann hoffentlich mit schmackhafterem Rezept. tony/fess

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort