Bands rocken für Opfer in Japan

Fremersdorf. Mit einer Stärke von 9,0 ereignete sich am Freitag, 11. März, in Japan das schlimmste Beben seit Beginn der dortigen Erdbebenaufzeichnung. Unzählige Menschen starben oder gelten immer noch als vermisst, während andere ihre Existenz verloren haben und durch die dramatische Situation im Atomkraftwerk Fukushima in eine ungewisse Zukunft blicken

Fremersdorf. Mit einer Stärke von 9,0 ereignete sich am Freitag, 11. März, in Japan das schlimmste Beben seit Beginn der dortigen Erdbebenaufzeichnung. Unzählige Menschen starben oder gelten immer noch als vermisst, während andere ihre Existenz verloren haben und durch die dramatische Situation im Atomkraftwerk Fukushima in eine ungewisse Zukunft blicken."Die schrecklichen Bilder, die im Fernsehen gezeigt wurden, sind immer noch in meinem Kopf", sagte der Student Thorsten Lion. Doch statt die Katastrophe tatenlos in den Medien zu verfolgen, suchte er nach einer Idee, um den Opfern des Erdbebens zu helfen. "Da mein Bruder bei der Band Everyday Circus spielt, dachten wir, ein Rockkonzert wäre eine tolle Möglichkeit, viele Menschen zu erreichen und so möglichst viele Spenden zu sammeln", erklärte Lion. Nach viel Organisationsarbeit und durch die Unterstützung tatkräftiger Helfer findet die Benefizveranstaltung nun am Samstag, 7. Mai, in der Geisbachhalle in Fremersdorf statt.

Unter dem Motto "One World - Rock for Japan" werden drei saarländische Bands ab 20 Uhr mit einem abwechslungsreichen musikalischen Programm dem Publikum kräftig einheizen. Traeos aus Saarbrücken, Everyday Circus aus Fremersdorf und The Satellite Year aus Saarbrücken spielen harten Rock, aber auch melodische Stücke, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. "Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass es den Opfern in Japan so schnell wie möglich besser geht und für uns ist das Konzert eine tolle Gelegenheit, um mit unserer Musik diesen Menschen zu helfen", sagte Matteo Schwanengel, Frontmann von Everyday Circus.

Viele große und kleine Betriebe aus der Region sowie private Spender unterstützen die Veranstaltung in Kooperation mit der Gemeinde Rehlingen-Siersburg. "Wir wollen so viel Geld wie möglich sammeln. Der gesamte Erlös des Konzerts geht zu 100 Prozent an die Japan-Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes. Dies ist nur durch die große Unterstützung, die wir von der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, vielen ehrenamtlichen Helfern und natürlich den Bands erhalten haben, möglich", erklärte Lion. Auch die Einnahmen der Eintrittskarten, die im Vorverkauf fünf und an der Abendkasse sechs Euro kosten, werden gespendet.

Weitere Informationen und Eintrittskarten gibt es im Internet.

rock-for-japan.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort