"Bananenrepublik Saarland": Jacques Bistro gastiert in Losheim

Losheim. Am kommenden Mittwoch, 1. September, gastiert Detlev Schönauer (Foto: SZ) alias Jacques Bistro um 20 Uhr im Eisenbahnmuseum Losheim. Er präsentiert sein aktuelles Programm "Bananenrepublik Saarland" - politisches "Hasegespräch" in Jacques Bistro

Losheim. Am kommenden Mittwoch, 1. September, gastiert Detlev Schönauer (Foto: SZ) alias Jacques Bistro um 20 Uhr im Eisenbahnmuseum Losheim. Er präsentiert sein aktuelles Programm "Bananenrepublik Saarland" - politisches "Hasegespräch" in Jacques Bistro. Schönauer durchleuchtet mit seiner Kunstfigur, dem französelnden Bistrowirt Jacques, nicht nur den traditionellen saarländischen Filz, gern auch als "saarländische Lösung" verharmlost. Er macht sich auch Gedanken über "Saarmaika" und wie es nun mit dem "schönsten" Bundesland weitergeht. Dabei helfen ihm neben dem schimpfenden bis tobenden "Backes, Alfred" ein kunstsinniger Marcel Reich-Ranicki und ein alter Bekannter aus dem Ruhrpott. Schönauer wurde vor allem als französischer Bistrowirt Jacques bekannt. Der Name erklärt sich durch die Nachbarschaft des Saarlandes zu Frankreich, die Einflüsse auf das tägliche Leben und die Gewohnheiten der Saarländer bewirkt. redKarten gibt's im Vorverkauf für 14 Euro plus Vorverkaufsgebühr in Losheim bei Alpha-Tecc und der Tourist-Info am Stausee sowie www.ticketregional.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort