Ballweiler kommt unter die Räder

Ballweiler/Bliesmengen · Fußball-Verbandsliga Nordost: Der Tabellenzweite SV Bliesmengen-Bolchen ist mit einem Sieg aus der Winterpause gestartet. Niederlagen gab es für den SV Rohrbach und die SG Ballweiler, die ein halbes Dutzend Gegentore kassierte.

 Der Theleyer Marlon Monschin sorgte in der Ballweiler Abwehr für viel Unruhe. Er schoss zwei der sechs Gäste-Tore. Hier schlägt aber SG-Spieler Matthias Baumann den Ball kompromisslos vor Monschin weg. Foto: spellbynder

Der Theleyer Marlon Monschin sorgte in der Ballweiler Abwehr für viel Unruhe. Er schoss zwei der sechs Gäste-Tore. Hier schlägt aber SG-Spieler Matthias Baumann den Ball kompromisslos vor Monschin weg. Foto: spellbynder

Foto: spellbynder

Beim Fußball-Verbandsligisten SV Bliesmengen-Bolchen läuft es auch im neuen Jahr bestens. Die Mannschaft von Trainer Patrick Bähr wahrte durch den 3:2-Heimsieg gegen den Tabellen-13. FC Freisen ihre Aufstiegschance. Der SV liegt als Zweiter in der Tabelle damit weiterhin nur drei Punkte hinter Ligaprimus FC Homburg II zurück, der zu Hause die SG Schiffweiler-Landsweiler-Reden mit 3:0 bezwang. Und das, obwohl die Homburger 78 Minuten in Unterzahl und mit Feldspieler Jonas Hoffmann für den vom Platz geflogenen Schlussmann Cedric Kiefer spielen mussten.

Mengen war nach 14 Minuten durch einen platzierten Schuss von Oliver Schramm mit 1:0 in Führung gegangen. Kurz nach dem Seitenwechsel musste Freisens Tobias Schad wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz (47.). Nach einer Ecke besorgte wiederum Schramm mit seinem zweiten Treffer die vermeintliche Vorentscheidung (51.). "Allerdings hatten wir es danach etwas schleifen lassen", erklärte der SV-Spielausschuss-Vorsitzende Stefan Ruppert. Lukas Werner (55.) und Steven Klos (68.) glichen für die Gäste trotz Unterzahl aus. Bähr wechselte dann Torjäger Mathias Munz nach langer Zwangspause aufgrund einer Leistenoperation ein. Dessen Rückkehr zahlte sich aus. Munz wurde im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte Thorsten Bickelmann zum 3:2-Siegtreffer (78.).

Der Vierte SV Rohrbach kassierte im Verfolgerduell beim bisherigen Tabellenfünften SG Thalexweiler-Aschbach eine bittere 0:1-Niederlage. Beide Mannschaften tauschten dadurch die Tabellenplätze. Das Tor des Tages fiel kurz vor dem Pausenpfiff. Die Gastgeber hatten zuvor einen Freistoß schnell ausgeführt. Den anschließenden Schuss von Marius Fries konnte der Rohrbacher Schlussmann Yannik Dettweiler noch abwehren, doch Jannick Heinrich staubte gedankenschnell ab (45.). Die Gäste hätten in dem chancenarmen Spiel ein Unentschieden verdient gehabt.

Auch der Tabellensechste SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim musste zumindest vorläufig den Kontakt zur Tabellenspitze abreißen lassen. Die Elf der beiden Spielertrainer Sascha und Marco Meyer kam stark ersatzgeschwächt im Heimspiel gegen den Tabellenachten VfB Theley mit 2:6 unter die Räder. Und dabei hatten Marco Meyer (14.) sowie Alexander Henrich (21.) für einen Traumstart der SG gesorgt. Später brachen dann aber bei der Heimmannschaft sämtliche Dämme. Thomas Adams (42.), Spielertrainer Nicola Lalla (45., 63.), Marlon Monschin (58., 82.) sowie Alexander Wilhelm (66.) drehten die Partie. "Direkt nach der Winterpause sechs Stück zu bekommen, ist sehr ernüchternd", sagte SG-Sportwart Dieter Rebmann.

Schlusslicht TuS Rentrisch kam beim Tabellenelften SV Furpach zu einem 1:1. Nach einer Ecke brachte Jannik Nicolaus die Gäste per Kopf in Führung (66.). Per 16-Meter-Schuss glich Michael Stolz aus (84.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort