Personalnot in Kliniken Bald Spitzentreffen zur Entlastung der Pflegekräfte

Saarbrücken · In der Diskussion um die Personalnot an den 22 saarländischen Kliniken soll es am 22. Januar nun ein Spitzengespräch von Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) mit den Krankenhausvorständen geben. Laut Staatssekretär Stephan Kolling (CDU) soll es bei dem Treffen um die Ursachen dafür gehen, dass die Kliniken bestehende Möglichkeiten zur Entlastung der Pflege bislang nicht ausreichend nutzen.

„Insbesondere wollen wir von den Krankenhausträgern Vorschläge aufnehmen, wie der gesetzliche Rahmen zur Entlastung der Pflege in der neuen Legislatur des Bundes aus Sicht der Krankenhäuser möglichst unbürokratisch weiterentwickelt werden kann“, so Kolling.

Kolling hatte den Krankenhausträgern vorgeworfen, neue finanzielle Spielräume zur Einstellung zusätzlicher Pflegekräfte bislang nicht zu nutzen. Die Saarländische Krankenhausgesellschaft hatte dies entschieden zurückgewiesen. Sie hatte unter anderem auf komplizierte Regelungen verwiesen und darauf, dass die neuen Programme gerade erst angelaufen seien.

Kolling bleibt bei seiner Kritik: „Ich kann nicht verstehen, dass man solche Möglichkeiten und Angebot im Interesse der Pflege nicht nutzt.“ Er bekräftigte auch, dass die Umsetzung der Fachkraftquote und von Personalvorgaben Förderkriterien sein werden, wenn es um die Gewährung von Investitionszuschüssen gehen wird. Kolling räumte ein, es seien „etwas mehr Geschwindigkeit und PS“ nötig, damit die Pflegekräfte auch eine Entlastung verspüren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort